Flugzone.ch - Das RC Heli Forum   Modellsport
Left Nav Startseite Forum Registrieren Hilfe Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Right Nav

Left Container Right Container
 

Zurück   Flugzone.ch - Das RC Heli Forum > Technik > Kreisel und Stabilisierungssysteme


Kreisel und Stabilisierungssysteme Welcher Kreisel passt zu mir?


Letzte Forenthemen
Nützt ein HV Setup wirklich?
Views: 363, Antworten: 9
Welche Blätter passen auf den...
Views: 97, Antworten: 2
Futaba Empfänger T6303SB am...
Views: 5, Antworten: 0
News: Neuer Anzeigenmarkt
Views: 482, Antworten: 11
Ffff 2014
Views: 1724, Antworten: 27
Ecureuil AS 350 / HB-ZET /...
Views: 12905, Antworten: 212
Unbekannter Helityp
Views: 423, Antworten: 11
XG8 Throttle Hold
Views: 182, Antworten: 7
Avant RC Mostro
Views: 5463, Antworten: 48
msh brain hilfe!!!
Views: 69, Antworten: 2
Zeige:

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2011, 12:53
Benutzerbild von jfamac
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 142
Erhielt 275 Danke für 168 Beiträge
Daumen hoch KDS FlyMentor

Liebe FlyMentor-Benutzer

Für den KDS-FlyMentor habe ich eine Step-by-Step-Bedienungsanleitung (inkl. Einstellungen) geschrieben. Die Anleitung bezieht sich auf einen Blade400 mit Spektrum-Empfänger und DX6i-Sender, kann aber durchaus auch für andere Helis und Sender adaptiert werden.

Wer an dieser Anleitung Interesse hat, kann sich per PN bei mir melden. Aus Aktualisierungsgründen wird sie nicht öffentlich ins Netz gestellt.

Haltet Euch genau an die Original-Anleitung und an die Step-by-Step-Anleitung und dann wirds auch funktionieren. Also, alles gut durchlesen!

Alle Fragen zum FlyMentor dann bitte über das Forum hier stellen. Danke.

Gruss Jürg
__________________
Blade mCPX (mit Alu-Tuning)
SKYA 450Pro DFC (KO*/VS*/SLG*)
SKYA 450Pro DFC (KO*/BeastX)
T-Rex 500Pro DFC (KO*/VS*/E*)
T-Rex 600ESP DFC (KO*/VS*/E*)
BELL 429 (CopterX 500/RJX/KO*/VS*/E*)
BO105 (T-Rex 500/Align 4-Blatt-Kopf/KO*/VS*/E*)
DJI F450 Naza/GPS mit HK-Gimbal
*KO=Kontronik/*VS=V-Stabi/*SLG=Spider-Landegestell/*Emcotec SPS
PHOENIX-Simulator
GoPro Hero2
SPEKTRUM: DX9 / DX6i (beide Mode 1)
...Status: Kampfschweber

www.jfamac.ch

Geändert von jfamac (30.03.2011 um 13:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 19 Benutzer sagen Danke zu jfamac für den nützlichen Beitrag:
A2Lama (12.12.2011), Campi3 (20.07.2012), haribo_1 (14.11.2013), helibully (29.03.2013), hubsi69 (19.04.2011), Joganza (06.06.2011), kathis (25.08.2012), kirhol2013 (27.01.2013), naja75 (07.11.2011), olli-100 (14.07.2012), parisher (14.09.2011), proliner (13.06.2011), putzfrau (05.06.2012), rockyfly (27.08.2012), schamber70 (24.05.2011), sile007 (07.08.2011), tauchenkarlchen2 (14.09.2011), thunderstorm (18.08.2011), wasie (21.08.2011)
  #2  
Alt 31.03.2011, 05:39
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Hallo

Habe mir ein UBEC gekauft und dieses kann man auf 5 oder 6V einstellen, meine Servos vertragen 6V und so wollte Ich das auch einstellen.
Wie schauts da aus mit dem Flymentor, wären da 6V auch O.K oder nicht ?
__________________
Gaui Hurricane 425
Dx6i
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2011, 06:29
Benutzerbild von jfamac
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 142
Erhielt 275 Danke für 168 Beiträge
Technische Daten FlyMentor

@Frank: Die technischen Daten des FM sehen wie folgt aus:

Betriebsspannung: 4.8 - 6V
Stromaufnahme: 55mA (5V)
Gewicht: 37g
Betriebstemperatur: ~0°C bis ~40°C

Gruss Jürg
__________________
Blade mCPX (mit Alu-Tuning)
SKYA 450Pro DFC (KO*/VS*/SLG*)
SKYA 450Pro DFC (KO*/BeastX)
T-Rex 500Pro DFC (KO*/VS*/E*)
T-Rex 600ESP DFC (KO*/VS*/E*)
BELL 429 (CopterX 500/RJX/KO*/VS*/E*)
BO105 (T-Rex 500/Align 4-Blatt-Kopf/KO*/VS*/E*)
DJI F450 Naza/GPS mit HK-Gimbal
*KO=Kontronik/*VS=V-Stabi/*SLG=Spider-Landegestell/*Emcotec SPS
PHOENIX-Simulator
GoPro Hero2
SPEKTRUM: DX9 / DX6i (beide Mode 1)
...Status: Kampfschweber

www.jfamac.ch
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu jfamac für den nützlichen Beitrag:
Frank M (01.04.2011), kathis (28.08.2012)
  #4  
Alt 01.04.2011, 05:29
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Danke Jürg
Dann teste Ich am WE mal ein paar Akkus.
__________________
Gaui Hurricane 425
Dx6i
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2011, 21:32
Benutzerbild von Michi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
KDS Flymentor PROBLEME

Hallo Leute

Habe für meinen Blade 400 einen KDS Flymentor gekauft.
Nun habe ich dem FM genau nach Anleitung zusammengesteckt ,aber der FM blinkt Rot schnell (Kein Signal vom Empfänger) . Das einzige wo get ist das Gas.Ausserdem kann ich die Software mit meinem Windows 7 nicht installieren , aber ich besitze noch den FM PPC. (in Orginal Zustand lauft alles Perfeckt.) Was kann ich da nur machen.
Gruss Michi

Zitat:
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2011, 21:53
Benutzerbild von jfamac
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 142
Erhielt 275 Danke für 168 Beiträge
Wenn der Empfänger nicht defekt ist und alles genau nach Step-by-Step-Anleitung angeschlossen wurde muss es funktionieren. Ich würde ich mal alle Steckverbindungen auf die Polarität überprüfen, d.h. das schwarze Kabel muss überall am Minus-Pol angeschlossen werden. Mit grösster Wahrscheinlichkeit liegt das Problem bei diesem Punkt.

Hast Du Bilder vom FM Controller und vom Empfänger (mit angeschlossenen Kabeln)?

Gemäss meiner Erfahrung und die vieler anderer User läuft die Helibal-Software nur unter Windows XP korrekt.

Gruss Jürg
__________________
Blade mCPX (mit Alu-Tuning)
SKYA 450Pro DFC (KO*/VS*/SLG*)
SKYA 450Pro DFC (KO*/BeastX)
T-Rex 500Pro DFC (KO*/VS*/E*)
T-Rex 600ESP DFC (KO*/VS*/E*)
BELL 429 (CopterX 500/RJX/KO*/VS*/E*)
BO105 (T-Rex 500/Align 4-Blatt-Kopf/KO*/VS*/E*)
DJI F450 Naza/GPS mit HK-Gimbal
*KO=Kontronik/*VS=V-Stabi/*SLG=Spider-Landegestell/*Emcotec SPS
PHOENIX-Simulator
GoPro Hero2
SPEKTRUM: DX9 / DX6i (beide Mode 1)
...Status: Kampfschweber

www.jfamac.ch

Geändert von Steff (01.04.2011 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2011, 01:41
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Denke Ich auch, wahrscheinlich ein Stecker falsch gesteckt auch der vom Gyro zum FM mal überprüfen, wenn der falsch herum steckt geht auch nichts..

Und Windows 7 kannst du leider vergessen, habe da selber etliche Std. probiert, selbst ein via VMWare inst. XP unter W7 funktioniert nicht.
Nur ein reines-echtes XP funktioniert.
(Vista bereitet auch Probleme)
__________________
Gaui Hurricane 425
Dx6i
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.04.2011, 20:57
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ergänzende Fragen zum Flymentor

Hallo,

ich habe von Jürg die wirklich genial gemachte Anleitung zum FM bekommen.

Vielen Dank nochmal dafür Jürg!!!

Vielleicht kannst Du mir noch bzgl. folgendenen Fragen helfen:

- Ich habe meine Servos am Blade 400 mechanisch bestmöglich auf 90Grad gebracht. Das Feituning auf 90 Grad mache ich ja nun mit der Helibal Software. Wenn ich nach dem Abheben ein Abdriften feststelle, korrigiere ich dies nun an den Gestängen oder mit in der Helibal SW??

- Was ist am Besten geeignet, um den FM Controller am Blade Gehäuse zu befestigen?? Sollte man nur zwei schmale Streifen anbringen wie beim Helicommand empfohlen, oder über die komplette Rückseite des Controllers??

Nachdem ich meinen ersten FM ja leider aufgrund eines Defektes nach HK zurückschicken musste, hoffe ich, dass mein neuer FM diese Woche noch kommt. Dann wird er schnellstmöglich eingebaut.


Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.04.2011, 21:23
Benutzerbild von jfamac
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 142
Erhielt 275 Danke für 168 Beiträge
@Markus:
Die Trimmung (Feintuning) machst Du am besten in der Helibal-Software. Sollten die zu verstellenden Werte in der Software übermässig hoch sein, kannst Du auch das Gestänge nachstellen (damit hast Du dann wieder Reserven in der Helibal-Software). Geringe Trimmungen von 1-2 Klicks kannst Du auch am Sender während des Fliegens vornehmen und dann via Helibal-Software einlesen. Aber bitte keine grossen Korrekturen via Sender vornehmen, der FlyMentor könnte dies sonst als Steuerbefehl interpretieren.

Den Controller habe ich mit Spiegelklebeband festgeklebt. Befestige den Controller nach Gutdünken, so dass er einfach gut hält und sich nicht lösen kann.

Good luck.

Jürg
__________________
Blade mCPX (mit Alu-Tuning)
SKYA 450Pro DFC (KO*/VS*/SLG*)
SKYA 450Pro DFC (KO*/BeastX)
T-Rex 500Pro DFC (KO*/VS*/E*)
T-Rex 600ESP DFC (KO*/VS*/E*)
BELL 429 (CopterX 500/RJX/KO*/VS*/E*)
BO105 (T-Rex 500/Align 4-Blatt-Kopf/KO*/VS*/E*)
DJI F450 Naza/GPS mit HK-Gimbal
*KO=Kontronik/*VS=V-Stabi/*SLG=Spider-Landegestell/*Emcotec SPS
PHOENIX-Simulator
GoPro Hero2
SPEKTRUM: DX9 / DX6i (beide Mode 1)
...Status: Kampfschweber

www.jfamac.ch
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.04.2011, 07:30
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2010
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Hi,

hatte bereits im alten Thread kurz geschrieben, dass der Heli trotz wagerechter Taumelscheibe und meiner Meinung nach gut ausgependeltem Schwerpunkt, extrem nach vorne schiebt.

Welche Regler in der Helibal muss ich denn am besten anpassen, damit ich etwas mehr nach hinten getrimmt bekomme ?
Irgendwie habe ich da wohl eine Blockade.

Weiterhin habe ich es nicht geschafft, dass der Heli die Possition hält.
Allerdings habe ich den Testflug auf meiner gepflasterten Hausauffahrt im Schatten durchgeführt.
Ist der FM wirklich so empfindlich ?(dunkel/Kontrast) Oder lag es vielleicht auch an dem enormen Vorwärtsdrang ?


Gruß
Frank
__________________
--------
Mein Baubericht hier:http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic...bfa7f7bbc1cd34

Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blade heli 400, dx6i, flymentor, kds, spektrum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0 PL2
Powered by vBCMS® 2.7.1 ©2002 - 2014 vbdesigns.de
Template-Modifikationen durch TMS
Style Copyright: Wrestling Clique Wrestling Forum
Copyright by T. Stieger
Advertisement Management entwickelt von: vBPoint