Flugzone.ch - Das RC Heli Forum    
Left Nav Startseite Forum Registrieren Hilfe Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Right Nav

Left Container Right Container

Zurück   Flugzone.ch - Das RC Heli Forum > Technik > Kreisel und Stabilisierungssysteme

Hinweise

Kreisel und Stabilisierungssysteme Welcher Kreisel passt zu mir?

Letzte Forenthemen
Der Reichweiten Test - wie...
Views: 144, Antworten: 6
1. Scale und Semi- Scale...
Views: 73, Antworten: 1
Trex-450 welche Servos
Views: 69, Antworten: 0
Goblin für F3C
Views: 235, Antworten: 0
Befestigungsschrauben
Views: 317, Antworten: 2
Im Flugsymulator RF8 Heli...
Views: 399, Antworten: 2
Agusta AW139 , Vario 1:7
Views: 24756, Antworten: 76
Zeige:

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.08.2009, 08:22
Benutzerbild von Andibaum
Andibaum Andibaum ist offline
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 56
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
Futaba GY520

Hallo zusammen

Da ich vor ein paar Tagen auf ricardo einen günstigen Kauf eines Kreisels Futaba GY520 machen konnte, wollte ich euch meine Erfahrungen damit nicht vorenthalten. Da ich sowieso finde, dass über den GY520 in den gängigen Foren relativ wenig berichtet wird. (Gutes Zeichen?)

Box auspacken: "Hola, wo ist den hier der Kreisel? Ach so, das winzig kleine Gerätchen soll es also bringen?" Das Gerät ist wirklich um etliches kleiner und leichter als ein GY401 von Futaba.

Anleitung: Die beiligende Anleitung ist in Englisch verfasst und eigentlich relativ kurz gehalten. Da ich lieber auf Nummer sicher gehe und mit einer deutschen Anleitung hantiere, habe ich mir diese bei robbe Deutschland runtergeladen. Diese Anleitung ist ebenfalls kurz aber sehr präzise verfasst. Wird die Konfiguration wirklich so einfach, dass die Anleitung so kurz ist?

Einbau: Der Einbau des Kreisel und die Verkabelung ist in der Anleitung gut beschrieben und sollte keine Probleme bereiten. Da ich den GY520 in einen T-Rex 700 einbaue, verwende ich zwei 3mm Schaumstoffklebepads mit einem Aluplättchen dazwischen für unter den Kreisel. Da Elektro-helis eigentlich weniger Vibrationen verursachen, reichen da auch die 2mm Schaumstoffpads aus. Die Pads und das Aluplättchen liegen der Verpackung bei.

Konfiguration: Die Konfiguration der Einstellungen über den Taster am Gehäuse des GY520 gestaltet sich sehr einfach. Da ich noch über keinen USB-Adapter verfüge, kann ich nur über diese Methode berichten. Nach nur mal 20 Minuten ist der Kreisel eingebaut, konfiguriert und ausgerichtet. Die verschiedenen Wirkrichtungen des Hecks und die korrekten Einstellungen für das jeweilige System (links- oder rechtsdrehend) sind in der Anleitung mit Abbildungen gut beschrieben. Ich benutze den GY520 mit einem Futaba S-9254 und im 3D-Modus mit schneller Reaktionswirkung.

Nun geht's auf's Feld mit dem neu installierten Gerät. Da werde ich den Kreisel im Normal-Mode einfliegen, mechanisch ausrichten und anschliessen in den AVCS-Mode wechseln um zu schauen welcher Prozentwert für mich stimmig ist. Wir werden sehen… :-)

Sobald ich meine Erfahrungen auf dem Feld gesammelt habe, werde ich hier weiter berichten.

Freundliche Grüsse

Andi

Mikado Logo 600SE - T10CG

http://www.idea-treuhand.ch
Alt 14.08.2009, 09:06
Benutzerbild von rOger
rOger rOger ist offline
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 177
Erhielt 113 Danke für 82 Beiträge
Salue Andi

Zumindest hier im Forum hat schonmal steff mit dem GY520 seine Erfahrungen gemacht, vgl. http://www.flugzone.ch/kreisel-und-s...hwachsinn.html

Aes Grüessli
rOger
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht