Flugzone.ch - Das RC Heli Forum   RC Helischule
Left Nav Startseite Forum Registrieren Hilfe Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Right Nav

Left Container Right Container

Zurück   Flugzone.ch - Das RC Heli Forum > Allgemeines > Bauberichte > Helis

Hinweise

Helis Bauberichte rund um Helis.

Letzte Forenthemen
Kavan Jet Ranger
Views: 70, Antworten: 2
Schüttel Phänomen!
Views: 206, Antworten: 5
Telemetrie mit Spektrum DX8 V1
Views: 227, Antworten: 12
Vom Wobblin 770 zum Goblin 770
Views: 180, Antworten: 4
Ircha 2017
Views: 195, Antworten: 4
Sab goblin 700 kyle stacy...
Views: 10023, Antworten: 31
Bin ich froh in der Schweiz...
Views: 732, Antworten: 11
Agusta AW139 , Vario 1:7
Views: 5141, Antworten: 34
Warst du heute fliegen?
Views: 204388, Antworten: 1658
Suche Hilfe : Graupner...
Views: 386, Antworten: 12
Zeige:

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.11.2011, 18:38
Benutzerbild von webmaxx
webmaxx webmaxx ist offline
Gesperrt

Abgegebene Danke: 1.095
Erhielt 2.494 Danke für 519 Beiträge
Images: 7
Sikorsky MH-53M Pave Low IV (68-8284) im Massstab 1:11

Wie alles begann...
Anfang des Jahres 2011 hatte ich in einem amerikanischen Forum eine Anzeige gelesen, dass ein OF-Rumpf einer CH-53 zu verkaufen sei. In den Staaten? Schade dachte ich mir, das wird zu teuer. Bis mir auffiel, dass der User ja in "good old Germany" angemeldet ist. Also nochmals genauer hingeschaut und siehe da - tatsächlich weilt der Rumpf in DE. Yep, kurz darauf war er drei, zwei, meins
Also eines Abends "schnell" über Basel hoch in den Nachbarkanton eine Holzkiste abholen. Wahnsinn, da hatte ich nun also einen 2m langen CH-53 Rumpf im Massstab 1:11, einen Sechsblatt-Kopf von OF (Rotordurchmesser 2m), ein Heck- samt Winkelgetriebe von Aero-Tec Helicopter-Technik und keinen Plan was ich damit anstellen soll. Aber wenigstens hatte ich einen netten Menschen kennengelernt, danke Andreas!

Hier im "Auslieferzustand":

Nun gut, als erstes musste eine Mechanik her. Ich war lange am überlegen, ob es nicht eine Turbine (SPH5) werden sollte. Aber die Abgas-Abführung über die Rumpfseitenwand gefiel mir gar nicht. Und über die Originalauslässe leider nicht ohne optische Einschnitte machbar. Und da ich ja sowieso eher der Elektronenschubser bin, machte ich mich also auf die Suche nach etwas Geeignetem... Ich musste leider feststellen, dass für 2m Rotordurchmesser mit 6-Blatt der Markt nicht wirklich gross ist. Die meisten gehen nur bis 1.8m oder dann grad ganz extrem ab 2.4m. Fündig wurde ich bei Heli-Factory, kaufen konnte ich mir die aber nicht - es kamen mir da gewisse zwielichtige Gestalten zuvor
Wer in diesem Zusammenhang was zum Lachen benötigt, hier ist die Geschichte zu finden: http://www.flugzone.ch/funecke/4246-...len-rumpf.html

Hier ist das Mechanik-Prachtstück mit grosser Lücke für die E-Power:

So sammelten sich dann über die Monate die noch fehlenden Teile in meiner Werkstatt, so dass ich mich langsam entscheiden musste, welches Vorbild es werden sollte. Es wurden tausende von Fotos gesichtet, Dokus gelesen, Videos geschaut und viel über diese tief fliegenden Pflastersteine gelernt.
Schlussendlich habe ich mich dann für ein Ausstellungs-Stück entschieden, da es dazu die meisten Fotos und Walk-Arounds gab. Sprich es wird eine MH-53M Pave Low IV mit der Seriennummer 68-8284, welche im RAF-Museum Cosford steht.

Hier ein Bild der Original-Wuchtbrumme:
(Falls jemand noch mehr Originalbilder ansehen möchte, die Google Bildersuche ist recht ergiebig)

Diese Sikorsky S-65 wurde 1968 in Dienst gestellt. Musste über die Jahre hinweg diverse militärische Operationen durchstehen und wurde fortlaufend modernisiert bis sie zuletzt in 1999 zur "M"-Version mutierte. Im September 2008 wurde der Brocken in Pension geschickt und per C-17 Globemaster nach England verfrachtet. Seit 2009 steht sie nun in Cosford in der Ausstellung.

Hier noch ein Bild vom Verlad, es war übrigens der grösste Flieger der je in Cosford gelandet ist

Soviel zum Vorbild, aber nun geht es mit dem Bau des Helis los.
Ich werde den Baubericht wie gehabt mit Bildern und kurzen Kommentaren dazu schmücken. Die Bilder sind wie immer in Picasa hinterlegt: https://picasaweb.google.com/1003656...eRCHelicopter#

In diesem Sinne, besten Dank fürs Mitlesen...

Gruss Marcel
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu webmaxx für den nützlichen Beitrag:
arnair (23.11.2011), Erich (23.11.2011), Franz (22.11.2011), Huey-Roger (22.11.2011), moni (22.11.2011), Pädi (22.11.2011), Rotary (22.11.2011), Steff (22.11.2011), tornado88 (21.10.2012)
Alt 22.11.2011, 18:58
Benutzerbild von Pädi
Pädi Pädi ist offline
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 170
Erhielt 327 Danke für 120 Beiträge
Hey Marcel!

Na endlich hast Du mal etwas Zeit gefunden, uns Dein Grossprojekt vorzustellen!
Ich freue mich jetzt schon auf viele interessante Beiträge zur MH-53!

Zitat:
Zitat von webmaxx Beitrag anzeigen
Wer in diesem Zusammenhang was zum Lachen benötigt, hier ist die Geschichte zu finden: http://www.flugzone.ch/funecke/4246-...len-rumpf.html
Zum Lachen? Das ist eher zum Weinen, so viel Nonsens in diesem seriösen Forum!

Gruss Pädi, der den Nonsens in der Funecke lässt!
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pädi für den nützlichen Beitrag:
chrigi78 (22.11.2011), webmaxx (22.11.2011)
Alt 22.11.2011, 19:38
Benutzerbild von webmaxx
Gesperrt

Um den Motor in die Mechanik einsetzen zu können, muss die eine Seitenplatte wieder runter. Übrigens, das Motörchen ist ein Hacker A80, welcher so gegen 4.5kW Dauerleistung abgeben kann. Bei einem Motorengewicht von 1450g ist da einiges an Drehmoment zu erwarten. Hier mal ein Grössenvergleich

Nun gut, Leistung sollte also da sein. Ob die Übersetzung schlussendlich stimmt wird sich dann beim Erstflug zeigen. Ich muss nun noch die Rotorwelle tauschen, einerseits damit die Bohrungen für den OF-Kopf stimmen, andererseits ist die neue Welle noch ein wenig kürzer. Beim Motor selbst musste noch die Aufnahme getauscht und die Welle gekürzt werden um die Kupplung aufschrauben zu können.

Da ich vom Rumpf keine weiteren Angaben habe, sprich Spanten o.ä. muss ich alles selber planen und entwerfen. Dazu habe ich die Mechanik einmal mit Holzklötzen unterlegt im Rumpf platziert. So wurde dann die optimale Lage gefunden, an Hand derer die Position für die Spanten festgelegt werden konnte.

Ich werde die Mechanik mit fast 5° Vorneigung setzen (wie das Original). Ich hoffe, dass ich so schön mit der Pave Low am Boden rumrollen kann. Angedacht wäre auch ein lenkbares Bugfahrwerk. Was sich dann natürlich auch ergibt, dass beim Starten zuerst die Nase hoch geht und dann der Rest. Aber auch das wäre Full-Scale, ebenso das schräge Hängen in der Luft.

Um die Spanten abzuformen bediente ich mich einem Trick, welchen ich bei André sah - Dank dafür. Man nehme einen Karton in etwa der zu erwartenden Form, und klebe dann einen Haufen Streifen rauf, welche der Kontur entlang laufen.

So konnte im ersten Anlauf der Spant perfekt ausgesägt werden. Am Rand muss dieser auch nicht millimetergenau anliegen, mit ein bisschen Luft gelangt später auch das Harz besser dazwischen.

Anschliessend wurde der Spant für die Mechanikaufnahme ausgenommen:

Das Gleiche noch einmal mit dem vorderen Spant, schon kann die Mechanik einmal Probe stehen...

Nun noch die Trägerplatte und schon steht ein grosser Teil des Gerüsts...

...und weiter gehts im nächsten Beitrag...

Gruss Marcel
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu webmaxx für den nützlichen Beitrag:
arnair (23.11.2011), Erich (23.11.2011), moni (23.11.2011), nordlichttaucher (30.12.2012), RC Heli (02.02.2012), Steff (22.11.2011), tornado88 (21.10.2012)
Alt 22.11.2011, 20:00
Benutzerbild von webmaxx
Gesperrt

Um die Kräfte noch besser zu verteilen, wurde verkastet:

Alle Spanten wurden dann noch zur Gewichtserleichterung und besseren Zugänglichkeit von Material befreit.
Die Mechanik bekam Aluprofile, welche dann an der Trägerplatte angeschraubt werden. So kann die Mechanik später mit 8 Schrauben gelöst und schnell entfernt werden. Man sieht auf dem Bild auch schön die Neigung:

Dann konnten bereits die Hauptspanten eingeharzt werden. Verwendet wurde Harz mit Baumwollflocken, füllt schön, läuft nicht und sieht sauber aus.
In der Mitte mussten noch zwei kleine Spanten eingesetzt werden. Im Schwerpunkt wird noch ein Lasthaken (von Baumann) montiert und der sollte doch genügend Halt haben.

Damit war die Position der Mechanik fix und der Heckrotorstrang konnte in Angriff genommen werden.

Der Aero-Tec Heckrotor ist schönes Stück Technik. Ich musste die Drehrichtung ändern, also wurde das Getriebe zerlegt.

Dann ging das Debakel mit dem Suchen der optimalen Position des HeRo wieder los. Es ist fast kein Platz im zierlichen Heck (und ich dachte ich hätte einen grossen Heli...)
Dazu wurde ein Spant mit Einschlagmuttern gefertigt welcher dann das Getriebe aufnimmt.

Ein Test ob der HeRo nicht mit dem Hauptrotor zusammen kommt ist sicher auch sinnvoll. Ach ja, der 4-Blatt HeRo hat 180mm Blätter, damit fliegen andere schon fast am Kopf

Dann konnte bereits schon der Spant verharzt werden. Zusammen mit dem Spant welcher im Heck nach unten läuft ergibt dies massiv Stabilität.

Für was die Schlitze darin sind, sieht man im nächsten Beitrag...

Gruss Marcel
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu webmaxx für den nützlichen Beitrag:
arnair (23.11.2011), Erich (23.11.2011), Franz (22.11.2011), klaeger (04.12.2011), MichaDS (28.09.2012), nordlichttaucher (30.12.2012), Steff (22.11.2011), tornado88 (21.10.2012)
Alt 22.11.2011, 20:25
Benutzerbild von Flatterman
Flatterman Flatterman ist offline
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 916
Erhielt 2.176 Danke für 646 Beiträge
... ich dachte es geht gleich weiter
Naja dann verkünde ich halt jetzt schon meine Freude über den Bauthread
Schau mal Google+ an... Es gibt da noch jemanden, der scharf auf Fotos und Baubericht ist...

Gruss Kusi, war heute auch am Bauen.... eines Klo's
Gazelle SA341 (2.6m elektro)
Alt 22.11.2011, 20:42
Benutzerbild von FlamingHomer
FlamingHomer
Gast

Hallo Marcel,

freue mich schon riesig auf deinen Bericht! Sieht schon seehr gut aus was du da wieder fabrizierst
Darum sieht man dich im Rosi nie mehr.

Freue mich schion das Teil fliegen zu sehen

Guess chrigel
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
webmaxx (22.11.2011)
Alt 22.11.2011, 22:51
Benutzerbild von Franz
Franz Franz ist offline
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 1.206
Erhielt 940 Danke für 268 Beiträge
Hallo Marcel

Herzliche Gratulation zu diesem einmaligen Projekt.

Noch kurz zum Aero-Tec Heckrotor: Der ist sehr gut und langlebig, der hat in meinem gelben (Ex-)Elektro-Lama gut 6 Jahre und unzählige Flüge auf dem Buckel und sieht noch fast aus wie am 1. Tag. Die Flexwelle tut ihr übriges, überträgt die Kraft weich und schont zusätzlich das Getriebe.

Ich wünsche Dir herzlich viele frohe und kurzweilige Stunden beim weiteren Aufbau und freue mich mit Dir auf gutes Gelingen.

Gruss Franz, der sich für sein nächstes Projekt in Geduld üben muss.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franz für den nützlichen Beitrag:
webmaxx (23.11.2011)
Alt 22.11.2011, 20:29
Benutzerbild von Steff
Steff Steff ist offline
Gesperrt

Abgegebene Danke: 1.779
Erhielt 1.190 Danke für 633 Beiträge
geil ich hab schon so lange drauf gewartet bis es hier mal mit dem Thread los geht, nun ist es entlich soweit und warte wie immer sehr gespannt auf neue Posts von dir!!!
gute Idee mit dem Karton als Spantvorlage, muss ich mir merken...

Ich wünsche dir viel Spass beim Bau
Folgender Benutzer sagt Danke zu Steff für den nützlichen Beitrag:
webmaxx (22.11.2011)
Alt 22.11.2011, 20:45
Benutzerbild von Rotary
Rotary Rotary ist offline
Gesperrt

Abgegebene Danke: 380
Erhielt 390 Danke für 74 Beiträge
Ja Marcel, was soll ich sagen!

Wir können uns schon wieder auf die vielen Ideen, welche Du Dir für die feinen Details ausdenkst, freuen Dank Heimvorteil konnte ich das eine oder andere bereits live sehen....

Ich sage Euch: Abonniert dieses Thema!

Herzliche Gratulation Marcel, zum offiziellen Start der Mission!

Gruss Marc, verschwindet auch gleich wieder in die Werkstatt
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rotary für den nützlichen Beitrag:
webmaxx (22.11.2011)
Alt 22.11.2011, 20:56
Benutzerbild von mumpf
mumpf mumpf ist offline
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 264
Erhielt 254 Danke für 179 Beiträge
Wow!!! Ist ja echt hammer was du da immer werkelst.....TIEFSTER RESPEKT!!!!!!!!

Du bist ja echt ein Profimodelbauer!!!!!!
Folgender Benutzer sagt Danke zu mumpf für den nützlichen Beitrag:
webmaxx (22.11.2011)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht