Flugzone.ch - Das RC Heli Forum   RC Helischule
Left Nav Startseite Forum Registrieren Hilfe Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Right Nav

Left Container Right Container

Zurück   Flugzone.ch - Das RC Heli Forum > Allgemeines > Bauberichte > Helis

Hinweise

Helis Bauberichte rund um Helis.

Letzte Forenthemen
Kavan Jet Ranger
Views: 70, Antworten: 2
Schüttel Phänomen!
Views: 206, Antworten: 5
Telemetrie mit Spektrum DX8 V1
Views: 227, Antworten: 12
Vom Wobblin 770 zum Goblin 770
Views: 180, Antworten: 4
Ircha 2017
Views: 195, Antworten: 4
Sab goblin 700 kyle stacy...
Views: 10023, Antworten: 31
Bin ich froh in der Schweiz...
Views: 732, Antworten: 11
Agusta AW139 , Vario 1:7
Views: 5141, Antworten: 34
Warst du heute fliegen?
Views: 204387, Antworten: 1658
Suche Hilfe : Graupner...
Views: 386, Antworten: 12
Zeige:

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.11.2011, 18:38
Benutzerbild von webmaxx
webmaxx webmaxx ist offline
Gesperrt

Abgegebene Danke: 1.095
Erhielt 2.494 Danke für 519 Beiträge
Images: 7
Sikorsky MH-53M Pave Low IV (68-8284) im Massstab 1:11

Wie alles begann...
Anfang des Jahres 2011 hatte ich in einem amerikanischen Forum eine Anzeige gelesen, dass ein OF-Rumpf einer CH-53 zu verkaufen sei. In den Staaten? Schade dachte ich mir, das wird zu teuer. Bis mir auffiel, dass der User ja in "good old Germany" angemeldet ist. Also nochmals genauer hingeschaut und siehe da - tatsächlich weilt der Rumpf in DE. Yep, kurz darauf war er drei, zwei, meins
Also eines Abends "schnell" über Basel hoch in den Nachbarkanton eine Holzkiste abholen. Wahnsinn, da hatte ich nun also einen 2m langen CH-53 Rumpf im Massstab 1:11, einen Sechsblatt-Kopf von OF (Rotordurchmesser 2m), ein Heck- samt Winkelgetriebe von Aero-Tec Helicopter-Technik und keinen Plan was ich damit anstellen soll. Aber wenigstens hatte ich einen netten Menschen kennengelernt, danke Andreas!

Hier im "Auslieferzustand":

Nun gut, als erstes musste eine Mechanik her. Ich war lange am überlegen, ob es nicht eine Turbine (SPH5) werden sollte. Aber die Abgas-Abführung über die Rumpfseitenwand gefiel mir gar nicht. Und über die Originalauslässe leider nicht ohne optische Einschnitte machbar. Und da ich ja sowieso eher der Elektronenschubser bin, machte ich mich also auf die Suche nach etwas Geeignetem... Ich musste leider feststellen, dass für 2m Rotordurchmesser mit 6-Blatt der Markt nicht wirklich gross ist. Die meisten gehen nur bis 1.8m oder dann grad ganz extrem ab 2.4m. Fündig wurde ich bei Heli-Factory, kaufen konnte ich mir die aber nicht - es kamen mir da gewisse zwielichtige Gestalten zuvor
Wer in diesem Zusammenhang was zum Lachen benötigt, hier ist die Geschichte zu finden: http://www.flugzone.ch/funecke/4246-...len-rumpf.html

Hier ist das Mechanik-Prachtstück mit grosser Lücke für die E-Power:

So sammelten sich dann über die Monate die noch fehlenden Teile in meiner Werkstatt, so dass ich mich langsam entscheiden musste, welches Vorbild es werden sollte. Es wurden tausende von Fotos gesichtet, Dokus gelesen, Videos geschaut und viel über diese tief fliegenden Pflastersteine gelernt.
Schlussendlich habe ich mich dann für ein Ausstellungs-Stück entschieden, da es dazu die meisten Fotos und Walk-Arounds gab. Sprich es wird eine MH-53M Pave Low IV mit der Seriennummer 68-8284, welche im RAF-Museum Cosford steht.

Hier ein Bild der Original-Wuchtbrumme:
(Falls jemand noch mehr Originalbilder ansehen möchte, die Google Bildersuche ist recht ergiebig)

Diese Sikorsky S-65 wurde 1968 in Dienst gestellt. Musste über die Jahre hinweg diverse militärische Operationen durchstehen und wurde fortlaufend modernisiert bis sie zuletzt in 1999 zur "M"-Version mutierte. Im September 2008 wurde der Brocken in Pension geschickt und per C-17 Globemaster nach England verfrachtet. Seit 2009 steht sie nun in Cosford in der Ausstellung.

Hier noch ein Bild vom Verlad, es war übrigens der grösste Flieger der je in Cosford gelandet ist

Soviel zum Vorbild, aber nun geht es mit dem Bau des Helis los.
Ich werde den Baubericht wie gehabt mit Bildern und kurzen Kommentaren dazu schmücken. Die Bilder sind wie immer in Picasa hinterlegt: https://picasaweb.google.com/1003656...eRCHelicopter#

In diesem Sinne, besten Dank fürs Mitlesen...

Gruss Marcel
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu webmaxx für den nützlichen Beitrag:
arnair (23.11.2011), Erich (23.11.2011), Franz (22.11.2011), Huey-Roger (22.11.2011), moni (22.11.2011), Pädi (22.11.2011), Rotary (22.11.2011), Steff (22.11.2011), tornado88 (21.10.2012)

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht