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  #1  
Alt 30.12.2010, 20:41
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Firehawk S-70C in der 500-er Klasse

Hallöchen Zusammen

Das Jahr neigt sich rapide dem Ende zu - Zeit für einen neuen Baubericht meinerseits

Mein nächstes Projekt ist nach einiger Recherche im I-net eine Firehawk in der handlichen 500-er Grösse. Aussehen wird das Teil dann einmal so:



Eigentümer des Originals ist die Firehawk Helicopters Inc., der einzige Blackhawk Owner ausserhalb der Armee. Wie unschwer zu erkennen werden diese zur Brandbekämpfung und zu Lastentransporten eingesetzt.
Viele Infos und ein paar tolle Bilder finden sich auf der Website der Company: Firehawk Helicopters Inc


Eigentlich wollte ich ja eine 600-er Seahawk bauen (der Rumpf liegt bereits bei mir), aber dann kamen 1 Woche nach Ankunft die neuen 500-er Grössen raus und ich konnte nicht widerstehen und bestellte mir eine Jayhawk
Zu finden neu dann beim Europaimporteur: scaleflying.de

Da stand er dann also kurze Zeit später so vor mir da und je mehr ich die Jayhawk (US Küstenwache) ansah und mit Originalbildern verglich, je mehr Ungereimtheiten fielen oder besser stachen mir ins Auge. Die Schlimmsten waren, dass die Jayhawk keine beidseitigen Schiebetüren hat, sondern nur rechts und da nur in kleiner Variante. Links gibt es nur Schiebefenster. Was also tun - den ganzen Rumpf umbauen? Wollte ich eigentlich nicht, da dieser Heli eigentlich nur dazu gedacht war, mal schnell einen Semi-Scaler zu bauen, um Spass zu haben und meinen Sea King zu entlasten. Ich war fast schon so weit, widerwillig über alles hinweg zusehen und den Heli einfach schnell zusammen zu bauen.

Wie es aber halt so geht, ich schaute mich dann doch noch im Netz um und fand die Firehawk N70C. Da war der Fall klar, die wird es werden. Coole, einzigartige Farbgebung, die Türen passen und es gibt einen Lasthaken zum Spielen , einzig das hintere Fahrwerk passt dann natürlich nicht mehr. Die Sea/Jayhawks haben das vorne angebrachte um auf Flugzeugträgern das Heck über den Schiffsrand rüberhängen zu lassen. Aber wenn es nur am dem liegt
Also - auf geht's...


Ich werde den Bericht wie gehabt mit Bildern vom Aufbau spicken, weitere Bilder gibt es bei Picasa: Picasa Web Albums - webmaxx - Firehawk 500 ...

Hier eine Zusammenstellung des verwendeten Materials - sofern sich alles so machen lässt wie gedacht:

- Rumpf: scaleflying / Jayhawk 500 mit Zubehör wie z.B. Flexwelle für Heckantrieb
- Chassis: T-Rex 500 ESP mit orig. Align/Savox Servos
- Rotorkopf: 4 Blatt von smartmodel
- HeRo: 4 Blatt von smartmodel
- Blätter: wahrscheinlich smartmodel, da Linksläufer
- Motor: Scorpion HK3026 mit 1000KV mit 15-er Ritzel
- Regler: CC ICE 75A mit BEC
- Empfänger: R6014HS
- Lichtmodul: DELight Controller mit Emitter und LED
- Lasthaken: self made


Erstes Ziel war es, die T-Rex 500 Mechanik sauber im Rumpf zu befestigen. Im Original ist die Hauptrotorwelle um etwa 2° nach vorne geneigt. Um dies auch mit der Rex Mechanik zu realisieren, wurde das Chassis unten abgeschnitten und die Kunststoffplatten entsprechend neu gesetzt. Dies ist aber nur möglich, weil der Scorpion-Motor viel weniger hoch baut als der Align-Motor. Durch das kommt das Chassis nun noch etwa 1.5cm weiter runter was der Optik insgesamt zu Gute kommt.



Für die Befestigung wurden nun Alu L-Profile hergestellt, welche das Ausrichten auch in der Neigung ermöglichen. Da die Grundplatte bereits im Rumpf eingeklebt ist, konnte ich keine ausreichend vernünftige Verschraubung mehr hinkriegen. Also wurden Spanten aus Holz hergestellt welche über Einschlagmuttern verfügen um die Mechnik fest genug zu verankern.





Hier sieht man das Ergebnis - schräg stehende HR-Welle und ein weiteres Ziel, bei 0° Pitch soll die Taumelscheibe verdeckt oder zumindest bündig mit der Domabdeckung sein, der Optik wegen: (Die Anlenkungen müssen noch rausgedreht werden)



Weiter gehts im nächsten Teil...

Gruss Marcel
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tornado88 (03.03.2013)
  #2  
Alt 30.12.2010, 20:43
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Nach dem Chassis kam der Heckrotor dran - ein kniffliges Teil. Das Original verfügt über einen 20° schräg gestellten HeRo. Damit sorgt das Original-Heck für 2,5% Auftrieb bei Vorwärtsfahrt. So viel ist bei der Nutzung des Align-HeRo nicht möglich. Ich habe das Maximum ausgelotet, so dass die Flexwelle gerade noch im Rumpf läuft und der HeRo auch fast gerade in Flugrichtung liegt. Dazu wurde eine neue Halterung aus Holz einlaminiert sowie Holzabstützungen eingelassen. Gleichzeitig wurde auch ein Bowdenzug für die Heckanlenkung eingebaut.




Es verschob sich dadurch auch die Position des HeRo, so dass die Abdeckung zu gross ausgeschnitten war. Also musste diese wieder geschlossen werden.




Und wenn man schon dabei ist, schleifen, grundieren, Gitter und Nieten setzen und lackieren:




Da der Elevator (Heckflügel) zusammen mit der Abdeckung eine Einheit bildet, musste dieser ebenfalls schon fertig vorberteitet werden. Also auch da schleifen, grundieren, Nieten und lackieren. Da ich den Elevator auch funktionstüchtig wollte, musste noch ein Scharnier und ein Ruderhorn eingelassen werden:




Das Ganze dann zusammengesetzt sieht dann so aus. Mit einem Bowdenzug kann der Flügel dann per Servo einwandfrei verstellt werden:



Gruss Marcel
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  #3  
Alt 30.12.2010, 20:54
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Für die Heck- und die Elevatoranlenkung wurden also Bowdenzüge verwendet. Diese wurden vor dem Chassis in einem Balsaträger abgefangen um die Anlenkungen gerade ans Servo zu führen. Ebenfalls sind hier die Kupplung der Flexwelle und noch zusätzliche Gewindeeinsätze in der Grundplatte zu sehen. Somit wird das Chassis dann schlussendlich über 8 Punkte befestigt:




Ich wollte, dass man das Chassis einfach aus dem Rumpf rausnehmen kann. Also wurde auch das Heckservo ins Chassis integriert:




Gleich erging es dem Servo für den Elevator vis à vis:



Damit ist alles mechanische im Chassis, d.h. zwei Kugelköpfe abklipsen, die Schrauben lösen und raus ist das Teil

Gruss Marcel
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  #4  
Alt 30.12.2010, 22:19
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Mäsi, Du machst mir langsam Sorgen
Wo bitte soll denn das noch hinführen?!?!?

Wollte meinen 500er Rex in eine original Align A109 Coast Guard-Hülle reinschieben. Ist alles hier. Aber wenn ich nur schon daran denke, was in Deinen Händen aus so was werden könnte..... Mann, sieht mein Endergebnis Sch... aus. Ich glaub, ich lass es bleiben und fliege Trainerhaube

Viel Spass beim Bauen!
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  #5  
Alt 31.12.2010, 08:32
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Flatterman Flatterman ist offline
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Heckrotorwelle; Wir haben ja verschiedene Heck-Verschluss-Konzepte, daher nicht ganz übereinstimmbar, aber ich seh gerade dass Du den übergang der Flexwelle auf das Chassis bereits drin hast? Wie ziehst Du die Madenschraube dann an, wenn die Welle drin bleibt und das Chassis reinkommt?
Ich muss die Welle am Chassis erst befestigen und dann alles zusammen reinschieben, um dann den Schluss von vorne zu hinten, hinten zu vollziehen, heisst ich baue den HeRo als allerletztes ein.


Gruss Kusi, geht jetzt auch gleich wieder an die Arbeit

PS: Das gibt gegen Sommer zu ein richtig grosses Rettungsheli-Geschwader

500er Seaking
500er JayHawk
500er Firehawk
450er A109 USCG
600 Jayhawk USCG
500 A109 USCG
..
..
..

Mal sehen was Marcel sonst noch alles baut in ein bis zwei Monaten
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Geändert von Flatterman (31.12.2010 um 08:37 Uhr)
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  #6  
Alt 31.12.2010, 08:44
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Ah noch was.. Die Mechanik hab ich nicht nur unten, sondern auch oben mit dem Rumpf verschraubt, nachdem Hugo meinte dass "nur" unten sehr wahrscheinlich zu Schwingungen führen werden
Die Bilder sollten heute noch folgen, aber die Befestigung besteht aus je 2 Aluwinkeln, welche vor und hinter dem HaRo angeberacht worden sind. Die Stabilität ist MERKLICH besser!
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  #7  
Alt 31.12.2010, 08:46
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Zitat von Pädi Beitrag anzeigen
Wo bitte soll denn das noch hinführen?!?!?
Aaaach ich wüsste da schon was, so was Schnuckeliges mit Sternmotor vorne drin und am Liebsten mit 3m Rotor (S-58)

Aber Pädi, meine Berichte sollen doch nicht abschrecken () - im Gegenteil. Ich versuche eigentlich immer mit möglichst einfachen Mitteln zu baue, so dass es jedermann/frau nachmachen kann. Pack deinen Rex ein - du wirst sehen, das fliegt sich echt cool.

Gruss Marcel
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  #8  
Alt 31.12.2010, 09:05
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Zitat von Flatterman Beitrag anzeigen
Wie ziehst Du die Madenschraube dann an, wenn die Welle drin bleibt und das Chassis reinkommt?
Ich mache es so, dass die Hülse mit den Lagern ins Heckrotorgehäuse geschoben wird, wenn ich dass Chassis einfahre. Dazu fette ich die Hülse leicht ein, fixieren kann ich die dann über die zwei Schrauben von aussen dank einer Serviceöffnung am Rumpf, welche dann per Magnet/Scharnier gehalten wird:



So kann ich die Madenschrauben einmal anziehen und fertig. Ich hab das Gefühl, das macht das Alugewinde sonst nicht mehrfach mit.
Ich habe bei der Flexwelle sonst schon ein mulmiges Gefühl. Der chinesisches Lötkunst traue ich eigentlich nicht so... ich hoffe die hält. Den Erstflug hatte ich ja, da hats zumindest gehalten - bei 2° und toller Stimmung


Das mit der Abstützung oben würde ich beim 600-er auch machen. Der 500-er hält auch mit nur unten, ist beim Sea King auch so. Mal sehen, wenn es grad passt, mache ich vielleicht auch noch eine Strebe rein. Schaden kann es ja nicht.
Was einfach immer wieder nervt ist das laute Mechanikgeräusch vom Rex. Bruno hat's schon richtig gesagt, der Rumpf ist halt wie eine Gitarre. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Ja, dieser Sommer kommt gut. Es sind noch so viele Monate bis dahin ... da geht schon noch was

Gruss Marcel, der sich auf deine Bilder freut...
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  #9  
Alt 31.12.2010, 09:10
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Zitat von webmaxx Beitrag anzeigen
Was einfach immer wieder nervt ist das laute Mechanikgeräusch vom Rex.
Dann hast Du noch nie die vom Raptor gehört - ohne Rumpf ziemlich laut , im Rumpf tönt's schon fast wie eine Turbine .
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Saluti
Steve

Wenn Helikopterfliegen einfach wäre, so würde es Fussball heissen.

Drehflügler: Lama V3, Blade CX2/Xtreme, 2 x Robbe Blue Arrox XL, Blade 400, Belt CP, T-Rex 450 Sport, kaputter Raptor E550, T-Rex 600 ESP (wird in einen Rumpf eingebau), Benzin-Trainer
Starrflügler: Lara, EasyStar, F4U Corsair
Fahrzeuge: Jeep CJ7, Ferrari F40, Ferrari 412T1, MB Actros, King Hauler, Excavator, Bobcat, Gabelstapler
Funke: DX6i, DX7, FX30
Status: Rundflüge
Sims: FS9, FMS, RealFlight 4.5
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  #10  
Alt 31.12.2010, 09:20
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etwas zur Gitarrendämpfung ist das hier... ich hatte es in meiner Bell im Einsatz und Yves hat es glaube ich auch im "Eichhörnchen", wirkt Wunder, da die Hochfrequenten Töne gedämpt werden.

Edit: gerade gesehen mit dem Link kommst du nicht direkt zum Produkt, einfach den Link glicken und auf der 2. Seite nach AKASA PC DÄMMMATTEN PAXMATE II suchen
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Grüässli Steff

Du bist süchtig wenn du selbst beim Rasenmäher und dem Deckenventilator den Blattspurlauf kontrollierst

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