Hallo zusammen,
Heute war es so weit - die gute Post hat mir den T-Rex 100X gebracht.
Wie beim T-Rex 100S musste man nur den Kopf montieren, die Akkus laden und schon konnte es los gehen.
Für den ersten Versuch und zum Vergleich habe ich voerst noch die Fernsteuerung, die ich vom 100S noch habe, verwendet. Akku rein, Fernsteuerung eingeschaltet, "Gas" gegeben und das erste ohhhhhh und

Das Heck ist im Gegensatz zum meinem 100S um Welten besser. Zwar ist mein 100S anfangs auch recht stabil gefolgen, hat dann mit der Zeit aber immer mehr Probleme mit dem Halten vom Heck bekommen. Grund bei mir sind ziemlich sicher Vibrationen am 100S gewesen (obwohl fast alles schon getauscht - ausser HauRo Welle, die vermutlich Schuld ist - fliegt mein 100S nicht mehr so gut).
Nichts desto trotz - auch zu den Zeiten wo mein 100S gut flog: Der 100X hält um einiges besser und vor allem der Stop (nach Pirouetten) ist um einiges besser. Das Heck rastet fast sofort und federt minimalst wieder zurück).
Die verlängerte Paddlestange und geänderten Paddels bringen auch ein wenig mehr Stabilität im allgemeinen. Nach dem Trimmen konnte ich den Heil komplett ohne Steuereingaben fast eine ganze Minute alleine Schweben lassen.
Als kleinen negativ Punkt wäre (ist aber meiner Meinung nach normal) zu erwähnen: Man muss am Anfang die ersten 1-2 Flugminuten ca. alle 20-40 Sekunden einen Trimklick aufs Heck geben. Das ist aber vernachlässigbar und tritt ja auch bei msr, mcx und co auf. Nach 1-3 mal trimmen bleibt das Heck dann bis zum Schluss ohne weiteres trimmen in Position.
Mein Fazit zum 100X
Wenn der 100S (je nach dem - die einen haben ja keine Probleme) eher schlechter flog als der Blade mSR, stellt der T-Rex 100X den Blade mSR und den T-Rex 100S in den Schatten.
Kurz gesagt: Er fliegt nun so wie man es erhoffen und erwarten würde
Zum A5 2.4GHz Transmitter - hier mit iPhone 4 getestet
Der Transmittier wird am Kopfhörer Eingang angesteckt und das binden mit dem Heli läuft Problemlos (wenn man ins Manual schauen würde auch vermutlich ab dem ersten Versuch

)
Die Software ist im App-Store via iTunes oder übers Phone direkt downloadbar (gratis). Ich habe mir erspart Screenshots zu machen - diese kann man im Internet und iTunes ja selber anschauen.
Man kann zwischen 3 Modes (1, 2 und 3) wählen und ausserdem via Tilt Control (iPhone neigen und kippen) steuern. Ich bin mode 2 Pilot - was bedeutet, dass ich mit der Linken Hand Drehzahl und Heck steuere und via kippen die TS.
Bei der iPhone Parrot drone war das echt ein angenehmes Gefühl (sowohl mit Tilt Control als auch mit 2 Sticks).
Ich habe beides Getestet Stickmode und Tilt-Mode. Leider ist die Align Software nicht berauschend. Das hat folgende Gründe:
- Keine Kalibration fürs Tiltcontrol
- Es fühlt sich träge an (sowohl im Tilt als auch Stick Modus)
- Steuerkommandos via iPhone werden deutlich verzögert und langsamer ausgeführt als mit der Fernsteuerung
Pluspunkt: Align hat wie die Macher der Drohnensoftware daran gedacht, wenn man im Stickmode den Finger vom display nimmt und anschliessen wieder drauf gibt - ist der erste Berührungspunkt der neue Nullpunk (hoffe ihr wisst was ich mein).
Mein Fazit zum A5
So wie es bei mir ist -> leider nicht wirklich brauchbar.
Ich habe zwar kein iPhone 4S aber auch mit meinem iPad 2 sind die Verzögerungen und das viel langsamere Steuern vorhanden.