| |
 |
|
|
|
 |
|
 |
| |
 Navigation

Letzte Forenthemen
 |
|

04.04.2010, 19:39
|
|
Benutzer
|
|
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
|
Trex 450 pro Probleme mit dem Schwerpunkt und Heckdrift
Hallo zusammen
Hatte Gestern meinen Erstflug (schweben) mit meinem neuen Trex 450 pro Combo Version.
Hat soweit alles relativ gut geklappt. Die Pitchkurve musste noch etwas angepasst werden und das Heck driftet leider noch etwas nach rechts. Wie kann ich dies beheben? Ich stecke den Akku immer im Normal-Modus an und schalte dann in den HH-Modus um. Liegt da das Problem? Muss ich den Heli/Kreisel bereis im HH-Modus anschalten? Beim 600er funktioniert dies tiptop.
Mein grösstes Problem ist jedoch der Schwerpunkt des Rexchens. Mit meinen Htuning 2200mAh Lipos eines Forumkollegen ist der Heli extrem hecklastig. Musste Nick um ca. 30 Punkte trimmen, damit der Schwerpunkt einigermassen stimmte. Wie kann ich dies beheben.
Ich möchte mich schon im Voraus für die zahlreichen Antworten bedanken.
Gruss Qualium

04.04.2010, 19:47
|
 |
Erfahrener Bewurster
|
|
Abgegebene Danke: 319
Erhielt 665 Danke für 353 Beiträge
|
|
Hi Qualium
Im HH Modus kenne ich bei Heckdrift eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder du hast eine Trimmung auf dem Heck oder Vibrationen am Heli (können auch hochfrequente Vibs sein, welche man nicht spürt).
Überprüfe doch erst mal bei deinem Sender ob du keinerlei Trimmungen auf Heck hast und ob du nichts auf Heck beigemischt hast. Sollte dies nicht der Fall sein würde ich mal auf die Suche nach Vibrationen gehen. Die Haupt- und Heckrotorblätter wuchten, den Heli mal ohne Hauptrotorblätter hochlaufen lassen und fühlen, ob du irgendwelche Vibrationen am Heli spürst.
Beim GP750 bin ich mir nicht mehr 100 pro sicher, ob man ihn auch im NM einschalten kann, oder ob er wie der Gy 401 im HH Modus initialisiert werden muss. Wäre aber sicher einfach zu testen, mal im HH Modus den Akku einstecken und den Gyro initialisieren lassen. Wenn dann das Heck nicht mehr driftet, hast du das Problem bereits gefunden
Zum Schwerpunkt: Wenn du keine möglichkeit hast, den Akku noch weiter nach vorne zu schieben, kommst du wahrscheinlich nicht drum rum etwas Blei zu verwenden. Ich würde das Blei aber nicht in die Haube kleben. Das kann ziemliche Resonanzen geben.
|

04.04.2010, 20:07
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 126 Danke für 84 Beiträge
|
|
Hallo Qualium,
also den Schwerpunkt mit der Trimmung auszugleichen ist erstmals nicht so gut. Du musst den Heli mit längsgestellten Hauptrotorblättern an der Paddelstange anheben (die ja nun rechtwinklig zum Heli absteht), dann sollte er schon im Gleichgewicht sein. Falls er dann nach hinten kippt, schiebst du den Akku etwas nach vorn, wenn er nach vorn kippt dann ahlt nach hinten bis es stimmt.
Wie du das Heck richtig einstellst, habe ich erst kürzlich in einem Beitrag beschrieben. Kannst dort mal nachlesen unter: Trimmung Heck
Hoffe es hilft dir weiter
Gruss
Hansruedi

04.04.2010, 20:28
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 43 Danke für 23 Beiträge
|
|
Sali Qualium
Zum Drift
Ich hatte diese Situation bei meinem 450 Pro auch. Die Ursache lag am ungenauen justieren des Heckausschlag Mittelpunktes und der Limits.
Weiter ist wichtig, dass du beim Anschliessen der Spannungsquelle darauf achtest, dass der Heli solange der Kreisel initialisiert, nicht bewegt wird.
Have fun
Danoo
|

05.04.2010, 06:57
|
|
Benutzer
|
|
|
|
|
Danke für Eure Antworten.
@ Danoo: Muss der GP750 zwingend im HH Modus initialisiert werden?

05.04.2010, 07:34
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 150 Danke für 83 Beiträge
|
|
|
Meiner Meinung nach sollte der Kreisel im HH Modus initialisiert werden.
|

05.04.2010, 08:26
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 120 Danke für 92 Beiträge
|
|
|
Hallo
Ich hatte das Problem auch bei meinem Rex 500 auch. Ich habe zwar einen anderen Gyro aber ich musste bei mir ein weicheres Pad unter den Gyro kleben, und habe die Rate vom Kreisel auf 65 % gestellt und hatte damit den ersten Teilerfolg.Den meiner ging nach links weg. Damit wurde es etwas besser.
Als zweites habe ich den Heli im NORMAL Modus geflogen und geschaut wo er hin geht ... also immer noch etwas nach Links. "Speedy610 also Hansueli hat mir das sehr gut erklärt!" worauf ich das Servogestänge leicht verändert habe kürzer gemacht und wieder im normal modus geflogen und er stand still. So nun in den HH modus gewechselt und es ist gut gewesen. Habe zwar immer noch leichte Vibras auf dem Heck ???? aber er geht nicht mehr nach links weg.Jetzt habe ich die Gyro empfindlichkeit noch auf 55% runter genommen, und gut !!
Bin auch noch blutiger Anfänger und bin noch am Ausprobieren mit Einstellungen, aber hoffe du kannst damit was Anfangen !!
gruss eddy
T- Rex 250 Scale
T- Rex 500
T- Rex 600 PRO
Einige Flächen-Modelle
|

05.04.2010, 10:12
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 43 Danke für 23 Beiträge
|
|
Zitat:
Zitat von Qualium
Danke für Eure Antworten.
@ Danoo: Muss der GP750 zwingend im HH Modus initialisiert werden?
|
Hallo Qualium
Ich fliege nur im HH Mode.
Heck ist nach der richtigen Einstellung perfekt. Nur ein Pad unter dem GP750.
Have fun
Danoo
|

05.04.2010, 18:00
|
|
Benutzer
|
|
|
|
|
Hallo zusammen
Das Heck steht jetzt wie eine EINS. Dabei habe ich nur das Heckgestänge um eine Umdrehung gekürtzt.
Auch die Pitchkurve habe ich für meinen Flugstil hinbekommen.
Allerdings pendelt das Heck hin und her. Kann mir da jemand einen Rat geben, wie ich dies hinbekomme? Hat dies noch mit der Drehzahl zu tun? Momentan bin ich bei 80% Regleröffnung.
Leider kriege ich den Schwerpunkt ebenfalls nicht hin. Wenn ich den Akku so weit nach vorne schiebe, dass der Schwerpunkt stimmt, passt die Haube leider nicht mehr drauf. Hatte von Euch jemand das selbe Problem? Wie kann ich dieses beheben? Falls ich Blei brauche, wo würdet ihr dieses montieren?
Ansonsten bin ich bis jetzt mit dem Kleinen sehr zufrieden. Das Ding klebt erstaunlich gut in der Luft und macht Spass.
Besten Dank schon im Voraus.

05.04.2010, 18:23
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 126 Danke für 84 Beiträge
|
|
Hallo Qualium,
schön dass dein Heck jetzt ok ist, bis auf das Wackeln. Ich hatte das zuerst bei meinem auch, hatte dann die Drehzahl nochmals erhöht und es war weg. Der Kleine braucht einfach eine möglichst hohe Drehzahl. Ich Fliege mit 75%, allerdings mit einem Jazz 40-6-18 Regler im Governor Mode. Als Kreisel werkelt bei mir ein Spartan. Ich kann an meinem 450er wirklich nichts mehr aussetzen, fliegt sich sehr präzise wie ein grosser 
Habe gerade noch wegen dem Schwerpunkt geschaut. Habe die HTuning Akkus drinn, ganz oben an den Servos anstehend und der Schwerpunkt passt Perfekt!
Wo hast du denn dein Regler und Empfänger untergebracht. Mein Regler habe ich direkt unter der Akkuauflage und der Empfänger, ein R6008HS zwischen dem Frame direkt unter der Hauptrotorwelle.
Gruss
Hansruedi
 |
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|