Flugzone.ch - Das RC Heli Forum   Helikopter Baumann
Left Nav Startseite Forum Registrieren Hilfe Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Right Nav

Left Container Right Container

Zurück   Flugzone.ch - Das RC Heli Forum > Helikopter > Align > T-Rex 500

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tic Tocs nicht möglich :(
Views: 45, Antworten: 5
Gehe zum ersten neuen Beitrag Flugzone kompromittiert?
Views: 195, Antworten: 10
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ein neuer T-Rex 550E V2 3GX
Views: 1299, Antworten: 41
Gehe zum ersten neuen Beitrag HeliAVscale Fun and Fly-in...
Views: 6308, Antworten: 136
Welcher Akku für Blade 450 3D?
Views: 41, Antworten: 2
mCP-X und seine Tuningteile...
Views: 1354, Antworten: 45
Rrr rrrrr rrrrrooot!
Views: 116, Antworten: 0
Heli Challenge Swiss 2012
Views: 1333, Antworten: 23
Bell UH-1H Iroquois (205)
Views: 5413, Antworten: 110
Gaui X7 - Baubericht
Views: 44, Antworten: 0
Zeige:

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.03.2010, 21:10
Benutzerbild von someone
Erfahrener Bewurster

Abgegebene Danke: 319
Erhielt 665 Danke für 353 Beiträge
Was ich bis jetzt vom LTG gehört habe, kann er ziemlich zickig sein bei Vibrationen. Ich denke mal, dass du am ehesten Erfolg haben wirst, wenn dein Heli Vibrationslos läuft. Hast du auch die Heckrotorblätter gewuchtet? Bei meinem SJM können die sehr leicht Vibrationen verursachen, ich denke, das ist beim Rex nicht anders...

Powered by rc-helischule.ch und modellsport.ch. Vielen Dank für die Unterstützung!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 02.03.2010, 08:27
Benutzerbild von rOger
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 97
Erhielt 58 Danke für 47 Beiträge
Ich kann die Vibrationsempfindlichkeit des LTG2100 nur bestätigen: Hatte den auch mal auf meinem Mini Titan drauf und war extrem zickig; im Forum findest Du noch einen Thread bezüglich dem driften des Hecks... ich habe da dann ein zweites Pad darunter geklebt und dann wars schon wesentlich besser. Hast Du das auch schon probiert'??

Aes Grüessli
rOger
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 02.03.2010, 08:45
Benutzerbild von someone
Erfahrener Bewurster

@rOger:
Zitat:
Zitat von maske81 Beitrag anzeigen
Hallo
....Ich habe festgestellt, das ich zwei Pads unter dem Kreisel habe....

@maske: Könntest mal versuchen mit einer etwas niedrigeren oder etwas höhren DZ zu fliegen um so eventuelle Resonanzen zu verhindern. Ansonsten mal noch eine Metallplatte unter den Kreisel. Also Pad, Metallplatte, Pad. Das sollte den Kreisel etwas weniger empfindlich machen.

Powered by rc-helischule.ch und modellsport.ch. Vielen Dank für die Unterstützung!
Alt 02.03.2010, 11:10
Benutzerbild von maske81
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Hallo rOger
Ja habe schon zwei Pads darunter geklebt!

@someone
Das mit der Metallplatte werde ich versuchen, woher hast du diese?

Gruss maske

Align T-Rex 500 GF, Align T-Rex 500 CF
Futaba T8FG
Alt 02.03.2010, 12:36
Benutzerbild von someone
Erfahrener Bewurster

Ich habe mich dazu entschlossen anstelle des Metallplatteneinbaus die Vibrationen auszubauen, spart zusätzlich noch Gewicht

Ne, ernsthaft, habe meine Helis vibrationsfrei hinbekommen (jedenfalls auf Betriebsdrehzahl, der SJM macht da noch etwas Probleme beim Hoch und runterlaufen) und brauche dadurch keine Metallplatte. Sonst wüsste ich nicht wo man so eine Platte kaufen kann. Kannst ja auch alternativ ein stück Blech mit Dremel/Trennscheibe zurechtschneiden.

Das zusätzliche Gewicht einer solchen Platte bewirkt eine völlig andere Resonanzfrequenz des Kreisels durch das erhöhte Gewicht. Sollte also prinzipiell keine Rolle spielen, was für eine Platte du nimmst.

Alt 02.03.2010, 12:52
Benutzerbild von rOger
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 97
Erhielt 58 Danke für 47 Beiträge
Sorry, habe ich überlesen - diese Temperatur hier schafft mich einfach

Aber im Ernst: Der Vorschlag von Peter ist schon der Beste: Die Vibrationen ausbauen - dann musst Du auch nicht "basteln" damit der Gyro anständig tut. Dazu würde ich auch so vorgehen, wie Peter gesagt hat: Alle Blätter weg, Rotorkopf weg und mal schauen, ob Vibrationen feststellbar sind (mit der Fingerkuppe am Heckrohr fühlen). Die Blätter auswuchten und Schritt für Schritt den Heli wieder aufbauen und jeweils testen, ob Vibrationen auftreten. Erst dann weitermachen, wenn Du die Vibrationen eliminiert hast. So solltest Du eigentlich zum Erfolg kommen.

Aes Grüessli
rOger

PS: Den Finger-Test kannst Du natürlich nur gefahrlos machen, wenn die Hauptrotorblätter noch nicht dran sind...
Alt 02.03.2010, 13:17
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge
Bei meinem 500'er schwingt da nix. Der gyro ist mit "hartem" klebeband auf dem podest unter der heckrohraufnahme. Das heckservo ist ein 15 jahre altes hitec, der gyro ein 20 sfr mystery. Das heck steht 1A
Alt 02.03.2010, 15:16
Benutzerbild von maske81
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Hallo Leute

War heute nochmals Fliegen! Habe gestern noch festgestellt das die Rotorblätter sehr stark angezogen wahren, habe sie wieder etwas gelöst und siehe da das Heck schwingen war weg!!!

Aber das Heck steht noch nicht 100%ig! Vorallem als ich so nach ca. 4Akkus geschwebt bin ging Plötzlich das heck voll nach rechts konnte den Heli nicht mehr halten Aber zum Glück nur die Rotorblätter defekt!!

Aber warum dreht er sich Plötzlich nach rechts?

Ich habe langsam die Schnauze gestrichen voll von diesem Kreisel

Werde sowieso bald das Flybarless von Align kaufen

Align T-Rex 500 GF, Align T-Rex 500 CF
Futaba T8FG
Alt 11.04.2010, 21:40
Benutzerbild von misterbrain
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 80
Erhielt 157 Danke für 89 Beiträge
Re: Heck schwingen!!!!!

ich glaub kaum dass das schwingen vom gyro kommt.
hatte mit dem gp-780 von align mit dem ds-520 auch dieses Problem. es kommt tatsächlich von Vibrationen. folgendes kann Abhilfe verschaffen:
1. Drehzahl über 2400 U/min halten.
2. Das Röhren um die Blattwelle weg lassen
2a. Evtl sogar die weichen grauen Dämpfer einsetzen
3. Gyro an einem anderen Ort montieren

ausserdem: die Delay Einstellung vom gyro auf großer heli setzen. z.bsp fürs align gp-780:delaysetting LED grün=Medium u Large heli

bei mir hat 1. zu einer Verbesserung geführt. 2. konnte ich heute kaum
testen (zu windig und dann regen). ein wenig Oszillation war aber zu erkennen (kann jetzt aber auch nur mehr eine empfindlichkeitseinstellung sein).
Gaui: Chinook CH-47A (defekt und wird es bleiben)
Sender: DX8 | iPhone und iPad

Verein: GESV-Gruppo Elimodellisti San Vittore
Alt 05.05.2011, 14:31
Benutzerbild von Revolution ECF
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Hallo Zusammen

Jezt mal eine andere Frage.
An was liegt es, wenn das Heck nicht seitlich hin und her Schwingt, sondern rauf und runder.
Ich habe das Problem bei meinem 500 er Rex.
Also dazu muss ich noch sagen, dass ich vor 2 Wochen eine unschöne Landung hatte. Allerdings war dieses Heckschwingen vorher auch schon.

Der Crash... Naja, ich kann Euch nicht sagen woran es liegt.
Ich war im gemütlich im Schwebeflug.
Dann VOLL Pitch. Der Heli zog schön nach oben hin weg. Allerdings hat mein Heck im Eilzugstempo mitgedreht.
Es war so schnell dass ich nicht mal sagen kann auf welche Seite es gedereht hat. Aber den Sound den man hörte werde ich nicht so schnell wieder vergessen.
Da habe ich Pitch auf ca. 3/4, und das Heck stand wieder still.

Ich konnte mir das nicht erklären. Also, kurze Pause, eine Rauchen, und nächster Akku.

Wieder Schwebeflug auf ca. 10 m höhe. Dann Voll Pitch. Das Heck dreht wieder so weg, wie wenn ich am Sender VOLL Ausschlag auf das Heck gebe.

Wieder Landen nächster Akku....

So, und weil es so schön war das ganze im IDLE 2

Schneller Rundflug, einpaar Rollen, und dann einen Looping.
Beim Looping habe ich überkopf vergessen negativ Pitch zu geben. Der Looping war sehr schön. Aber der Heli war den dem Boden sehr nahe.

Was mache ich. Voll positiv Pitch. Das ganze ca. 60 cm über dem Boden. Das Heck dreht wieder wie wild um sich. Der Heli konnte aber in dem momnent auch nicht an höhe gewinnen.
Ich habe eigentlich nur gewartet bis es kracht. Nach ca. 5 Sekunden, habe ich dann den Motor abgestellt.

Dank dem etwas höheren Gras, war der Schaden in Grenzen zu halten.

Auf jedenfall war ich gestern fliegen. Allerdings muss ich die Gestänge noch sauberer einstellen. Die TS ist noch nicht schön Waagerecht. das linke TS Servo hat es beim Aufprall genommen.

Was aber eben stört ist das Heckpendeln rauf und runder. Es ist aber auch nicht permanent.
Wenn ich aus dem Schwebeflug in den Steigflug gehe, dann hält das Heck super.
Wenn ich aber zum Sinkflug ansetzte dann fängt der Heli an zu Schauckeln.
Hmm. ich denke das reicht mal fürs erste, sonst habt Ihr eine unendliche Geschicht zum lesen

Bin auf jedefall auf Eure Vorschläge gespannt.
Oder vielleicht ist ja jemand aus der nähe, der sich das mal Live anschauen kann.

Grüsse aus dem Raketenbunker

Stefan

in der Pipeline T-Rex 700 E V2 3GX
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
500, savox, trex

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht