Flugzone.ch - Das RC Heli Forum   Swiss RC Helistuff
Left Nav Startseite Forum Registrieren Hilfe Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Right Nav

Left Container Right Container

Zurück   Flugzone.ch - Das RC Heli Forum > Helikopter > Align > T-Rex 500

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tic Tocs nicht möglich :(
Views: 48, Antworten: 5
Gehe zum ersten neuen Beitrag Flugzone kompromittiert?
Views: 201, Antworten: 10
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ein neuer T-Rex 550E V2 3GX
Views: 1299, Antworten: 41
Gehe zum ersten neuen Beitrag HeliAVscale Fun and Fly-in...
Views: 6309, Antworten: 136
Welcher Akku für Blade 450 3D?
Views: 41, Antworten: 2
mCP-X und seine Tuningteile...
Views: 1354, Antworten: 45
Rrr rrrrr rrrrrooot!
Views: 117, Antworten: 0
Heli Challenge Swiss 2012
Views: 1333, Antworten: 23
Bell UH-1H Iroquois (205)
Views: 5413, Antworten: 110
Gaui X7 - Baubericht
Views: 44, Antworten: 0
Zeige:

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.10.2011, 20:15
Benutzerbild von klaeger
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 313
Erhielt 619 Danke für 202 Beiträge
Images: 260
Erste fast erfolgreiche Auro mit Fremdheli

Hallo Leute

Da gibt es doch den Spruch "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser !" Den habe ich mir seit heute Abend eingeprägt

Ein Freund, Helianfänger und noch Heckschweber, hat mich gebeten mal mit Seinem T-Rex 500 einen Rundflug zu machen damit ermal sieht wie das Teil so fliegt.
Da hilft man doch gerne und nach kurzem Check, na so das Wichtigste eben, bin ich gestartet.

Der Heli flog einigermassen, das heisst das Heck war nicht ganz stabil und Pendelte ein wenig, aber dies unregelmässig, was vermutlich auf zu niedrige Empfindlichkeit zurückzuführen ist.
Der Blattspurlauf war auch nicht erste Sahne und der Heli neigte zudem immer etwas nach hinten zu fliegen so dass ich mit Nick stets etwas dagegenhalten musste.
Egal, der Rundflug klappte, Kurven, Nasenschweben etc. alles Palletti

Dann bin ich in der doch nicht mehr ganz niederen Wiese gelandet und brauchte 20 Sekunden bis ich den Motor-Aus - Schalter gefunden habe KLICK

Da schoss der Heli mit viiiiieeellll Positivpitch bei ausgeschaltetem Motor senkrecht in den Himmel, worauf ich sofort Negativpitch gab und mit der nun noch zur Verfügung stehenden Restenergie zur Auro ansetzte.

Natürlich setzte der Heli wegen der fehlenden Rotationsenergie wenigstens so hart auf dass das Landegestell bei der Sollbruchstelle brach. Bin aber total happy dass sonst ALLES heile geblieben ist !

Wer hätte das gedacht dass ich auf diese Weise meine erste Auro fliegen würde ....... ts ts ts !

Ihr vermutet sicher richtig dass die Pitchkurve der HOLD Funktion komplett nicht stimmte - Gottseidank weiss mein Freund das nun, und so ganz nebenbei sahen wir noch das die eine Blatthalterschraube sich bereits um 3 Gewindegänge gelöst hatte, wohl deshalb stimmte der Blattspurlauf nicht.

Eben: "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser !"

Runter kommen Sie immer alle irgendwie !

Wenn Du Deine bessere Hälfte nach Ausfälligkeiten neu binden möchtest, dann warte bis sie lächelt, wegen dem Failsave

REXLI: Align T-Rex 600 ESP, RJX, BeastX V3.0.0, 3xBLS452, S9254, Orig. Mot. & Regler, Meury Lipowächter, Peakfilter, AR7000
EICHHÖRNLI: T-Rex 600 ESP im Funkey AS-350B Rumpf 3xBLS452, BLS254, Orig. Mot. & Regler, HC3X V116, MTTEC Lipowächter, AR7000
RX: Spektrum DX7, SIM:Phoenix 4, Cam: GoPro Full HD

Geändert von klaeger (04.10.2011 um 20:21 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 05.10.2011, 05:29
Benutzerbild von Revolution ECF
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Ja, dann mal herzliche Gratulation zur fast perfekten Auro. Du hast mich eben gerade auf eine Idee gebracht. Bei meinem 500 er Rex ist mir lezte Woche aufgefallen dass der Blattspurlauf nicht stimmt. Vorher hatte ich dies nicht bemerkt/gesehen.
Das mit den Schrauben der Blatthalter werde ich checken :-)
Es hat halt schon was, das man bei den E-Helis die Kontrollen bisschen vernachlässigen tut. Bei den Verbrennern hat man zwar nach dem Fliegen die Putzerei, aber man schaut sich den Heli gerade noch grob an.

Gruß

Stefan

in der Pipeline T-Rex 700 E V2 3GX
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 05.10.2011, 07:08
Benutzerbild von Joganza
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 105
Erhielt 66 Danke für 38 Beiträge
Images: 3
Danke für den lebensnahen Erlebnisbericht. Und Gratulation für die Landung. Weisst schon: "Trümmer in Längsachse zur Landebahn..." und so.

Gruess
Juan der nach den Schraubenziehern suchen geht und in Gedanken schon die Schrauben zählt...

Fluggerät:
Heli
Blade MSR & mCPx
KDS 450SV
Align T-Rex 500E

Fläche:
Parkzone F4U Corsair, T-28 Trojan, F4F Wildcat
Staufenbiel Ryan STA
Durafly T-28 Trojan
Top RC Hobby Focke Wulf FW190B
Dynam Cirrus SR-22
Hype Cessna 400 Corvalis & Focke Wulf FW190

Steuerungen:
KDS K-7X II
Spektrum DX8, DX7 & DX6i (für den Phoenix Simulator)

Status: Blutiger Anfänger
Alt 07.10.2011, 17:20
Benutzerbild von klaeger
Erfahrener Benutzer

Abgegebene Danke: 313
Erhielt 619 Danke für 202 Beiträge
Images: 260
So, gestern hatte ich Seinen Heli auf meinem Basteltisch und zusammen haben wir alles akrybisch durchgeckeckt

1. Der obere Ring der die HRW auf dem Lager fixiert war verkehrtherum eingebaut und schliff auf dem Kunststoff, zudem drehte eine Madenschraube durch
-> Richtig montiert aber halt im Moment nur mit einer Madenschraube

2. Eine Pfanne an der Oberen Wippe war statt auf der Kugel weiter hineingerutscht und scheuerte an der Wippe
-> wieder eingehängt !

3. Das Heck konnte nur mit viel Kraft überhaupt bewegt werden da die kleinen Plastikknochen die die Anlenkung der Blatthalter machen keinerlei Spiel hatten.
-> Diese mussten etwas abgeschliffen werden

4. Die Blatthalter wurden neu mit der Blattlagerwelle verschraubt

5. Mechanisch alles gecheckt +12 / +12 Grad Kollektivpitch und 0 Grad bei Mittelstellung

Fazit: Der Heli fliegt nun ruhig und ohne grössere Vibrationen und die Heckempfindlichkeit konnte um 15% erhöht werden

Es lohnt sich schon alles sauberst einzustellen

P.S: Tatsächlich schickte ich bei meiner Auro nur die beiden Plastikteile des Landegestelle über den Jordan, alles andere war Top in Ordnung - Hurra !

Runter kommen Sie immer alle irgendwie !

Wenn Du Deine bessere Hälfte nach Ausfälligkeiten neu binden möchtest, dann warte bis sie lächelt, wegen dem Failsave

REXLI: Align T-Rex 600 ESP, RJX, BeastX V3.0.0, 3xBLS452, S9254, Orig. Mot. & Regler, Meury Lipowächter, Peakfilter, AR7000
EICHHÖRNLI: T-Rex 600 ESP im Funkey AS-350B Rumpf 3xBLS452, BLS254, Orig. Mot. & Regler, HC3X V116, MTTEC Lipowächter, AR7000
RX: Spektrum DX7, SIM:Phoenix 4, Cam: GoPro Full HD

Geändert von klaeger (07.10.2011 um 17:22 Uhr) Grund: Text
Folgender Benutzer sagt Danke zu klaeger für den nützlichen Beitrag:
Dozuki (07.10.2011)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht