| |
 |
|
|
|
 |
|
 |
| |
 Navigation

Letzte Forenthemen
 |
|

30.01.2012, 21:00
|
|
Neuer Benutzer
|
|
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
|
|
Hi,
die 500E Super Combo in der Roxxy Version bekommt man bei uns in Deutschland im Moment für gut 400,- €. Damit habe ich auch den Schritt vom 450er zum 500er gemacht. Hätte ich vorher gewusst, wie ein 500er fliegt, hätte ich nie einen 450er gebaut...
Der 500E ist halt ein "Plastik"-Heli. Macht aber nix. Wirkt alles sehr stabil. Meiner war bisher zwar erst knapp 2h in der Luft, aber ich bin völlig begeistert. Ich habe ein wenig mit der Drehzahl gespielt und bin mittlerweile runter auf 1550 rpm. Fliegt immer noch super. Das Heck hält - außer bei sehr massiven Pitchstößen (da dreht es raus, kommt aber dank HH-Kreisel sofort wieder).
Mit 3000mAh 20C Akku fliege ich mit dem Standard-Setup und 1550 rpm 15-16 Minuten Schwebeflug. Mein 500E ist weitgehend gezähmt mit viel Expo, +/- 10° Pitch, 70% DR auf zyklisch und fliegt lammfromm. Selbst bei Windstärke 2-3 Beaufort liegt das Teil erstaunlich ruhig in der Luft.
Das einzige Problem was ich mit dem Heli hatte war der Umlenkhebel am Heck zur Ansteuerung des Heckrotos. Der hatte zu viel Spiel. Hab' ich durch die Alu-Version ersetzt (die hat aber innen auch nur Kunststoff - passt aber besser: Zufall?).
Ach ja: Und noch ein Problem gibt es. Eigentlich 3 Probleme:
1. Ich habe nicht genug Akkus
2. Ich habe nicht genug Zeit den Vogel zu fliegen
3. Es regnet, ist kalt, zu windig oder überhaupt...
Ciao, Udo
|

31.01.2012, 21:17
|
|
Neuer Benutzer
|
|
Abgegebene Danke: 4
|
|
Hallo Udo
Danke für den ausführlichen Kommentar, sehr hilfreich. Bin wohl jetzt überzeugt. Habe mir auch den 450er im Vergleich zum 500er mal angeschaut und war überrascht, wie klein der daherkommt.
Sobald es das Wetter zulässt, habe ich eine Flugstunde (auf einem 500er, allerdings fbl), werde aber wohl aber vorher nicht widerstehen können, mir das Ding zu holen, ist ja Bauwetter
Wieviel Stunden muss man denn so ungefähr einkalkulieren ?
Schraube etwas an Flächen herum und habe meinen MSR und MCPX fast schon runderneuert (begleitet von vielen Flüchen) ...leider müssen
Macht es Sinn, bei einem Händler eine Art Endabnahme zu machen ?
Diesen Service bieten ja viele an, unahängig davon ob man den den Heli dort gekauft habe. Hier in der Schweiz habe ich den fast gar nicht bei einem Händler gefunden.
Gruss
heiko
|

31.01.2012, 21:27
|
|
Benutzer
|
|
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
|
|
Hallo Heiko
Wenn's dein erster selbstgebauter Heli ist würde ich den schon kurz überprüfen lassen. Eventuell gibt's jemand aus dem Forum der in deiner Nähe wohnt der dir hilft
Wo wohnst du denn?
Gruess Silä
Futaba T8FG
|

31.01.2012, 21:28
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
Abgegebene Danke: 199
Erhielt 163 Danke für 111 Beiträge
|
|
Zitat:
Zitat von Cardinal
Macht es Sinn, bei einem Händler eine Art Endabnahme zu machen ?
Diesen Service bieten ja viele an, unahängig davon ob man den den Heli dort gekauft habe. Hier in der Schweiz habe ich den fast gar nicht bei einem Händler gefunden.
|
Ja, das macht definitiv Sinn. Wenn du den ersten Heli baust, kannst du sehr viel falsch machen. Ich war eigentlich erst beim vierten Heli soweit, dass es auch gut ohne Händler-Hilfe gegangen wäre.
Ich würde aber unbedingt einen Händler suchen, der diesen Service anbietet, und den Heli auch dort kaufen. Es gibt Händler, bei denen die Hilfe während und nach dem Bau im Kaufpreis inbegriffen ist.
Sender: T8FG mit IISI Cockpit
Fliegerisches Können: Rundflug, Achten. Bin am Üben von geradem Vorbeiflug, Turns, Landeanflug (als Vorbereitung zur AuRo), Nasen- und Seitenschweben.
Vereine: GESV (Gruppo Elimodellisti San Vittore) und MFGE (Modellfluggruppe Entfelden)
|

31.01.2012, 22:33
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hallo Röbi
Hatte die Frage versehentlich bei Deinen Baubericht schon reingestellt; solle aber eigentlich hier hin.
Du hattest in Deinem Baubericht (vom gleichen Heli, welcher mich auch interessiert, 500 E) von einem wohl ziemlich hilfsbereiten Händler Deines Vertrauens berichtet. Da Du, zumindest nach Deinem Profil, sportliche 0 km Luftlinie von mir wohnst würde mich der Laden schon interessieren..  ..kenne, zumindest so grob vom Namen, eigentlich fast alle in der nähere Umgebung.
Darf man das überhaupt nach Forenregeln ?
Gruss
heiko
|

31.01.2012, 22:40
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
Hoi Heiko
Wenn du Cardinal heissest, müsstest du eigentlich in Fribourg oder in Rheinfelden wohnen. Ich wohne in Aarau.
Mein Händler, mit dem ich immer noch äusserst zufrieden bin und den ich dir sehr empfehlen kann, ist leider nicht in der Nähe. Sein Name, der Ort und der Kanton fangen alle mit dem gleichen Buchstaben an. Dort hat es auch einen recht grossen Flughafen. Ob man nach Forenregeln noch mehr sagen kann, weiss ich nicht. Aber so wirst du es herausfinden.
Fliegerisches Können: Rundflug, Achten. Bin am Üben von geradem Vorbeiflug, Turns, Landeanflug (als Vorbereitung zur AuRo), Nasen- und Seitenschweben.
Vereine: GESV (Gruppo Elimodellisti San Vittore) und MFGE (Modellfluggruppe Entfelden)
|

01.02.2012, 19:29
|
|
Neuer Benutzer
|
|
Abgegebene Danke: 0
|
|
Hi,
muss kein Händler sein. Einfach einen erfahrenen Piloten in der Nähe suchen. Ansonsten gibt es zu den T-Rex Modellen sehr, sehr viele Anleitungen im Netz. Inklusive - wenn man etwas englisch kann - die T-Rex 500 Build Videos:
Trex 500 Build Videos - HeliFreak
Ansonsten lässt die Bauanleitung von Alignn aber auch kaum Fragen offen. Ich denke, dass bei Euch in der Schweiz auch Robbe den Vertrieb macht und eine deutsche Anleitung belegt? In Kombination mit den Bildern aus der englischen Anleitung passt das schon.
Einfach sorgfältig arbeiten, alle Hinweise in der Bauanleitung lieber 3 mal als 1 mal lesen und den Schraubensicherungslack (Loctide bei uns - dürfte es auch bei Euch geben) nicht vergessen. Den Sicherungslack aus dem Baukasten kann man auch nehmen - meiner war aber ausgetrocknet.
Ciao, Udo
|

02.02.2012, 19:25
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Danke Udo
@ Röbi...nee, komme aus einem Land nördlich der Schweiz.....mein erster Flieger war übrigens die Robbe "Cardinal Swiss Edition"...  ....
Habe etwas gerätselt und bin auf folgende Lösung gekommen:
Helikopter B***n aus B***n- B**p...korrekt ?
Lohnt sich die Fahrt wirklich, ist ja nicht um die Ecke ? Beim ersten Mal würde ich schon ganz gerne etwas Service haben wollen.
Gruss
heiko
|

02.02.2012, 19:34
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
Hoi Heiko
Du hast richtig kombiniert.
Schwer zu sagen, ob sich das lohnt. Der Laden ist wirklich gut und die Leute dort sind super und sehr hilfsbereit. Wenn du dort einen Heli kaufst, wird es als Selbstverständlichkeit erachtet, dass man dich unterstützt bis er sauber fliegt.
Weil ich ein GA habe, gerne Bahn fahre und Zeit habe (bin pensioniert) ist diese Distanz für mich kein Problem.
|
 |
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|