| |
 |
|
|
|
 |
|
 |
| |
 Navigation

Letzte Forenthemen
 |
|

06.10.2011, 12:42
|
 |
Benutzer
|
|
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
|
|
T-Rex 500E Super Combo
Hallo zämme,
Habe meinen Trex 500E Super Combo soweit zusammengebaut und nach bestem Wissen eingestellt.
Da dies mein erster komplett selber gebauter ist habe ich ein paar Fragen:
- Die Align Blades waren laut meiner Thunder Tiger Blattwaage im lot... ist dies bei CFK immer so?
- Wenn man den GP780 Gyro im HH mode (sender 60% / gyro sense 20%) betreibt, wird der Servoweg auch im Flug vom gyro selber limitiert, sofern man das Limit im gyro setup eingestellt hat oder? (Sender ist ein DX6i)
- Beim Anlaufen vibriert der 500er im unteren bis mittleren Bereich (Blätter sind ausgewuchtet und Paddel wurde mit der Schiebleere gemittet, die Anlenkhebel sind parallel, stimmen aus meiner Sicht) - ist das bei euch auch so? Weiter oben scheinen die Vibrationen wieder weg zu sein.
Gestartet bin ich noch nicht, möchte erst sicherstellen, dass ich alles richtig gemacht habe

06.10.2011, 13:52
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 195 Danke für 154 Beiträge
|
|
Zitat:
Zitat von McLogo
- Die Align Blades waren laut meiner Thunder Tiger Blattwaage im lot... ist dies bei CFK immer so?
|
Nein, ist auch eine Preisfrage - aber kontrollieren würde ich sie immer.
Zitat:
|
- Wenn man den GP780 Gyro im HH mode (sender 60% / gyro sense 20%) betreibt, wird der Servoweg auch im Flug vom gyro selber limitiert, sofern man das Limit im gyro setup eingestellt hat oder? (Sender ist ein DX6i)
|
Ob im HH- oder Normal-Mode, beim GP780 wird der Limit im Gyro eingestellt (auf keinen Fall in der Funke).
Zitat:
|
- Beim Anlaufen vibriert der 500er im unteren bis mittleren Bereich (Blätter sind ausgewuchtet und Paddel wurde mit der Schiebleere gemittet, die Anlenkhebel sind parallel, stimmen aus meiner Sicht) - ist das bei euch auch so? Weiter oben scheinen die Vibrationen wieder weg zu sein.
|
Vielleicht waren die Blätter nicht genau in der Flucht, oder die HeRo-Blätter sind nicht ausgewuchtet - es gibt haufenweise Gründe für Vibrationen. Wenn Du es ganz genau machen möchtest, so kontrollier ob die Welle mit dem ganzen Kopf (Schraube unten am Zahnrad lösen) im Lot ist.
Drehflügler: Lama V3, Blade CX2 mit Xtreme-Blätter, 2 x Robbe Blue Arrox XL, Blade 400, Belt CP, T-Rex 450 Sport, Raptor E550, T-Rex 600 ESP (wird in einen Rumpf eingebau), Benzin-Trainer
Starrflügler: Lara, EasyStar
Fahrzeuge: Jeep CJ7, Ferrari F40, Ferrari 412T1, MB Actros, King Hauler
Funke: F14, DX6i, DX7, FX30
Status: Rundflüge
Sims: FS9, FMS, RealFlight 4.5
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heli67 für den nützlichen Beitrag:
|
|

06.10.2011, 15:08
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
Abgegebene Danke: 199
Erhielt 163 Danke für 111 Beiträge
|
|
Zitat:
Zitat von McLogo
Beim Anlaufen vibriert der 500er im unteren bis mittleren Bereich (Blätter sind ausgewuchtet und Paddel wurde mit der Schiebleere gemittet, die Anlenkhebel sind parallel, stimmen aus meiner Sicht) - ist das bei euch auch so? Weiter oben scheinen die Vibrationen wieder weg zu sein.
|
Ein wenig Schütteln im unteren Drehzahlbereich, das dann bei höheren Drehzahlen verschwindet, kann schon normal sein. Das Schütteln darf aber nicht zu stark sein, sonst stimmt etwas nicht.
Ich habe gerade in den letzten Tagen einen neuen GAUI X5 in Betrieb genommen. Der hat mir jetzt wirklich zu stark geschüttelt. Ich bin dann zusammen mit dem Händler der Sache nachgegangen. Schlussendlich hat der Ersatz des Zentralstückes das Problem vollständig gelöst.
Bei meinem T-Rex 500E hatte ich auch Vibrationen (siehe Mein erster Selbstbau-Heli). Die Ursache des Übels war dann schliesslich eine krumme Heckrotorwelle.
Ich glaube, es kommt recht häufig vor, dass in Bausätzen fehlerhafte Teile enthalten sind. Bei mir waren es bis jetzt zwei Bausätze und zwei fehlerhafte Teile (Zentralstück beim GAUI und Heckrotorwelle beim T-Rex).
Sender: T8FG mit IISI Cockpit
Fliegerisches Können: Rundflug, Achten. Bin am Üben von geradem Vorbeiflug, Turns, Landeanflug (als Vorbereitung zur AuRo), Nasen- und Seitenschweben.
Vereine: GESV (Gruppo Elimodellisti San Vittore) und MFGE (Modellfluggruppe Entfelden)
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu sturzeroebi für den nützlichen Beitrag:
|
|

06.10.2011, 16:10
|
 |
Benutzer
|
|
|
|
Danke euch beiden!
Den Kopf nehme ich so oder so vor dem ersten Flug nochmals weg, habe heute ne Alu-Taumelscheibenleere für den 500er bekommen, das möcht ich nochmals genau prüfen.
Werde auch prüfen ob da irgendwelche Vibrationen ohne die Hauptblätter vom Heckrotor kommen.
PS: Sehr interessanter Baubericht Röbi, der Motor geht wirklich schlecht drauf, wenn die Akkurutsche noch drinn ist... hab da auch einige Minuten gebraucht
Gruess Dave

06.10.2011, 23:46
|
 |
Benutzer
|
|
|
|
|
Hmmm die TS ist nun mit der leere ausgerichtet (musste nur minimal korrigieren), Hauptrotor mit ca. 4cm tesa, Heckrotor mit ca. 3cm tesa ausgewuchtet. Kann den Heli natürlich um diese Zeit nicht mehr testen...
aber ich habe das Gefühl, dass es der Blattspurlauf ist, der noch nicht stimmt.
Können davon auch relativ starke Vibrationen entstehen?

07.10.2011, 00:44
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 195 Danke für 154 Beiträge
|
|
|
Wäre möglich - hast Du schon einmal den ganzen Kopf ausgewuchtet, also mit Paddel und Welle?
Drehflügler: Lama V3, Blade CX2 mit Xtreme-Blätter, 2 x Robbe Blue Arrox XL, Blade 400, Belt CP, T-Rex 450 Sport, Raptor E550, T-Rex 600 ESP (wird in einen Rumpf eingebau), Benzin-Trainer
Starrflügler: Lara, EasyStar
Fahrzeuge: Jeep CJ7, Ferrari F40, Ferrari 412T1, MB Actros, King Hauler
Funke: F14, DX6i, DX7, FX30
Status: Rundflüge
Sims: FS9, FMS, RealFlight 4.5
|

07.10.2011, 01:22
|
 |
Benutzer
|
|
|
|
|
Hmm nein noch nicht... ich versuche es mal morgen.
Also dass ich es richtig verstehe. Am besten den das Zahnrad plus Freilauf ausbauen, dann Welle mit Kopf wieder rein und den T-Rex zur seite Kippen, dann erst mal nur den Kopf mit paddel anschauen auswuchten und am schluss die Blätter wieder anschauen und schauen ob es mit den ausgewuchteten Blättern noch stimmt?

07.10.2011, 09:05
|
 |
Benutzer
|
|
|
|
Heute morgen kurz mal angeworfen... er vibriert nur nuch im tiefen Drehzahlbereich... ab Mitte und oben scheint er jetzt sauber zu laufen, ist auch merkbar leiser geworden
Jetzt brauch ich nur noch schönes relativ windstilles Wetter und frei zu haben, dann steht einem Jungfernschweben nichts mehr im weg.
...mein erster selber zusammengebauter Heli
Besten Dank für eure Hilfe!
Gruss Dave

16.10.2011, 12:03
|
 |
Benutzer
|
|
|
|
Nach einem super Heliseminar ( rc-helischule - Willkommen) konnte ich meinen Trex 500 das erste mal schweben 
Musste nichts trimmen und Blattspurlauf war von Anfang an ok - der Heli liegt super in der Luft.
Gestern konnte ich den mit dem 2. Lipo ein wenig Achten und Kurven fliegen... absolut super zu fliegen 
Was ich aber noch ändern müsste ist die Drehzahl und evtl. die Gyro Einstellung.
Ich habe ne relativ flache Gaskurve mit dem 500MX Motor und dem BL70G Regler um 80% rum, max. 83% bei max. pitch.
Nur fühlt und hört sich die Drehzahl für Rundflug extrem hoch an... konnte ich leider auch noch nicht messen.
Benutzt jemand von euch die gleichen Komponenten? - Was habt ihr für Rundflug eingestellt?
Den Gyro hab ich auch 55% (DX6i - entspricht 10% HH) runtergeschraubt, das heck zittert aber noch leicht.

29.01.2012, 18:56
|
|
Neuer Benutzer
|
|
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
|
|
Wie sind denn Deine bisherigen Erfahrungen mit dem Vogel ?
War am Dauergrübeln zwischen 450 und 500 und tendiere doch jetzt stark Richtung 500.
Vom Preis her sind sie gegenwärtig günstig zu bekommen, vielleicht gibts ja bald einen Nachfolger.
War der Aufbau soweit machbar ?
Grüsse
heiko
|
 |
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |