| |
 |
|
|
|
 |
|
 |
| |
 Navigation

Letzte Forenthemen
 |
|

05.11.2011, 10:45
|
 |
Neuer Benutzer
|
|
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
|
|
Neuer T-Rex 550 Drehzahleinbruch
Hallo zusammen
In den letzten Tagen habe ich mir einen T-Rex 550E V2 3GX mit allen Align-Komponenten der Super Combo aufgebaut (also auch original Regler…). Das erste Einschweben verlief ganz gut, abgesehen von leichtem Heck-Wobbeln. Allerdings hörte ich nach einigen Minuten ein tickendes Geräusch und ich bin vorsichtshalber gelandet.
Den zweiten Versuch habe ich als Film auf Youtube gestellt. Diesmal wurde das «Ticken» immer schneller und die Drehzahl ist so eingebrochen, dass mein Heli «gelandet wurde», also vermutlich abgewürgt oder runtergeregelt. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte und wäre froh für jeden Hinweis. Seht Euch doch bei Gelegenheit den Youtube-Film an und achtet vor allem auf die sonderbaren Geräusche.
Einige weitere Angaben:
- Mechanik läuft sehr leichtgängig und spielfrei, es gibt auch keinerlei Vibrationen beim Starten (wie ich sie beim 450er mit den Align-Blades hatte).
- Ich habe im Normal-Mode eine Gasgerade mit 78% und starte über den Autorotationsschalter. Der Align-Regler ist natürlich im Steller-Modus.
- Pitch in allen Modi bei -12 / +12 Grad
- Wegen dem (langsamen) Heckwobbeln habe ich den Gyro im HH-Modus mit nur 22% (in meiner DX7 also auf 61), das müsste ich aber noch weiter im Flug verfeinern…
- 3GX Potis für Nick/Roll sind beide auf 11 Uhr
Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis, vor allem in Bezug auf den Drehzahleinbruch, vielleicht auch noch zum Heck...
Michael
trex550_1.jpg
trex550_2.jpg
trex550_3.jpg
|

05.11.2011, 14:36
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
Abgegebene Danke: 199
Erhielt 163 Danke für 111 Beiträge
|
|
|
Ich nehme an, der Akku ist schon einwandfrei und ausreichend geladen (nur um ganz sicher zu sein).
Sender: T8FG mit IISI Cockpit
Fliegerisches Können: Rundflug, Achten. Bin am Üben von geradem Vorbeiflug, Turns, Landeanflug (als Vorbereitung zur AuRo), Nasen- und Seitenschweben.
Vereine: GESV (Gruppo Elimodellisti San Vittore) und MFGE (Modellfluggruppe Entfelden)
|

05.11.2011, 14:48
|
 |
Neuer Benutzer
|
|
|
|
|
Ja, der Lipo war beim zweiten Probeflug (Video) frisch geladen. Ich musste aber nur 1700mAh nachladen von meinen vorherigen paar Minuten schweben.
Zwischen den Flügen habe ich lediglich die Gyro-Sensitivität reduziert.
Ich verwende einen 6s 35C RedChunk Lipo mit 5000mAh von Helituning.
|

05.11.2011, 15:37
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
Eine Gasgerade im Steller-Mode ist wahrscheinlich nicht optimal, hat aber mit den Drehzahleinbrüchen nichts zu tun. Hier müsste man fast annehmen, dass mit dem Regler etwas nicht in Ordnung ist.
Fliegerisches Können: Rundflug, Achten. Bin am Üben von geradem Vorbeiflug, Turns, Landeanflug (als Vorbereitung zur AuRo), Nasen- und Seitenschweben.
Vereine: GESV (Gruppo Elimodellisti San Vittore) und MFGE (Modellfluggruppe Entfelden)
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu sturzeroebi für den nützlichen Beitrag:
|
|

05.11.2011, 18:09
|
|
Neuer Benutzer
|
|
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
|
|
Hallo wenn alles leichtgängig läuft würd ich mal auf Motorritzel das sich auf der Welle dreht oder eventuell einen defekten Freilauf tippen.
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pede für den nützlichen Beitrag:
|
|

05.11.2011, 18:43
|
 |
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Vielen Dank für die beiden Hinweise!
Die Gasgerade habe ich nur gerade zum Schweben programmiert:
Normal 78 - 78 - 78; Idle 1 93 - 78 - 93; Idle 2 100 - 85 - 100
Das ist so vom T-Rex 450 übernommen und müsste im Flug nochmals überarbeitet werden...
Ja, ich werde überprüfen, ob es am Align-Regler liegt. Ich habe dazu bereits einen Kontronik Jive 100+ LV hier, warte aber noch auf die passenden Stecker. Nächste Woche werde ich ihn im 550er montieren und kann dann berichten, ob der neue Regler etwas bringt. Schlechter wird es sicher nicht  .
Motorritzel werde ich auch überprüfen. Beim Freilauf bin ich etwas unsicher. Genügt es schon, wenn sich das Hauptzahnrad nicht mitbewegt, wenn ich den Rotor im Uhrzeigersinn drehe, dass es aber zwingend mitdreht (und somit zäh den Motor bewegt) wenn ich im Gegenuhrzeigersinn drehe? Oder muss ich etwas anderes prüfen?
Ich bin froh für alle hilfreichen Tipps.
Michael
|

06.11.2011, 09:06
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 111 Danke für 90 Beiträge
|
|
|
es hört sich irgendwie nach freilauf oder motor an... hast du den akku gleich nach dem flug gemessen?
meinte aber es hörte sich so an, dass der motor immer noch schnell weiter dreht... aber der hauptrotor nicht mehr angetrieben wird...
beim freilauf musst du gucken, ob die büchse nicht irgendwie verschoben ist... (unten und oben sollte er ähnlich viel rausgucken) und prüfe das ritzel noch auch richtigen und festen sitz... ebenso ob der motor entlang der welle viel spiel hat...
MG Buchs
Logo 400 V-Stabi
Logo 600SE V-Stabi 
Fusion 50 V-Stabi
Futaba TC10
und immer so drauf:
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rony für den nützlichen Beitrag:
|
|

06.11.2011, 14:04
|
 |
Benutzer
|
|
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
|
Ich habe noch nicht so Erfahrung wie meine Vorredner und für mich hört sich das auch nach Freilauf an...
Habe aber im Trex 500 auch den selben BL70G Regler und mir hat es kürzlich mal diverse Einstellungen (war im Steller mode) ohne Grund verstellt.
Danach war das Motor timing falsch, die Endanschläge verstellt sowie der Sanftanlauf deaktiviert.
(Ich weiss jetzt nicht wie die Auswirkung vom Motor Timing ist, aber könnte auch nen Einfluss haben)
Einfach so als Hinweis... ich hör mir bei dem Regler jetzt jedes mal den beep code an beim Einschalten
Geändert von McLogo (06.11.2011 um 14:06 Uhr)
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu McLogo für den nützlichen Beitrag:
|
|

06.11.2011, 18:15
|
 |
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Problem gelöst!
Ist ja wirklich toll, wie schnell ich da kompetente Hilfe erhalte im Forum.
Vielen Dank an alle Beteiligte!
Tja, nach dem Ausbau des Motors war das Problem schnell gefunden. Es war wie es einige von Euch vermutet haben ein loses Ritzel. So lose, dass es mir ein Rätsel ist, wie er überhaupt abheben konnte
Der T-Rex 550 fliegt nun sehr gut, wie man auf diesem (noch völlig langweiligen  ) Video von heute Nachmittag sehen kann. Macht wirklich enorm Spass dieser Heli!
Eine Frage bleibt für mich aber noch offen: die Motorwelle beim Align-Motor hat ja eine flache Kerbe, die dafür vorgesehen ist, dass die Madenschraube dort das Ritzel fixiert. Gemäss Anleitung sollte das Ritzel oben aber bündig mit dem Hauptzahnrad sein. So musste ich das Ritzel tiefer festschrauben und verpasste dadurch die entsprechende Kerbe. Das hat das Problem verursacht.
Nun habe ich zwar das Ritzel richtig mit der Madenschraube über der Kerbe fixiert, aber dafür schaut das Ritzel jetzt 3mm über das Hauptzahnrad hinaus (Bild unten). Kann das ein Problem werden? Ist sonst noch jemand von Euch beim Aufbau des T-Rex 550 darüber gestolpert?
Nochmals herzlichen Dank für alles!
Michael
motor.jpg
T-Rex 550E V2 3GX
Sender: Spektrum DX-7
Simulator: Phoenix
|

06.11.2011, 19:20
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von mcandrian
Nun habe ich zwar das Ritzel richtig mit der Madenschraube über der Kerbe fixiert, aber dafür schaut das Ritzel jetzt 3mm über das Hauptzahnrad hinaus (Bild unten). Kann das ein Problem werden? Ist sonst noch jemand von Euch beim Aufbau des T-Rex 550 darüber gestolpert?
|
Mir scheint 3 mm ist etwas viel, was du nicht einfach ignorieren solltest. Ich habe keinen 550er. Aber schau dir vielleicht mal diesen Beitrag an T-Rex 600E PRO / 600EFL PRO --- Ergänzende Bauhinweise (#4, Axialspiel der Hauptrotorwelle). Da habe ich einen Main Shaft Block verkehrt eingebaut. Es könnte ja sein, dass bei dir ein ähnliches Problem vorliegt, sodass die Hauptrotorwelle nicht in der richtigen axialen Position ist.
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu sturzeroebi für den nützlichen Beitrag:
|
|
 |
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|