Hallo 700E Piloten allerseits
Ich habe mich seit ein paar Wochen intensiv mit rasant abfallenden Rotor RPM und Freilaufproblemen des T-Rex 700E beschäftigt. Daher dachte ich, ich fasse das hier für die Community mal zusammen.
Symptom ist, dass die Rotor RPM (Achtung, Motor RPM und damit RPM im Log des ESC ist nicht das gleiche) plötzlich einbrechen beim 700E. Ich hatte das zwei Mal und hatte beide Male den Regler im Verdacht.
Die Analyse des Regler Logs hat dann doch tiefere Hintergründe gezeigt:

(rechte Maustase um Bild in voller Auflösung zu sehen)
Effekt ist, dass die Motor RPM oben bleiben, obwohl die Rotor RPM einbrechen und das Modell relativ stark gegen Boden drängt. Man sieht das auch schön an dem massiven Leistungsabbau des Reglers.
Wenn das passiert, fühlt sich das in erster Linie an wie ein Regler-Problem. Mitten im Flug regelt das Ding ab und die Rotor RPM gehen zurück, meistens gefolgt von einer relativ harten Landung.
So wie's aussieht, ist dieses Phänomen beim T-Rex 700E nicht so selten und öfters auf einen durchdrehenden Freilauf, respektive dessen Mantel, zurückzuführen. Gemäss Recherche online trifft das auf relativ viele 700E Besitzer zu, manchnmal auch unerkannt als ESC Fehler abgehandelt, darum fasse ich das hier zusammen, damit andere 700E Besitzer u.U. Tests oder Fixes machen können, bevor sie betroffen sind.
So wie's aussieht, kann es bei dem vormontierten Gehäuse des 700E Freilaufs zu unerwünschten Rotation des Freilaufmantels kommen.
Bei mir passierte das zwei Mal, völlig unerwartet, dass der Hauptrotor plötzlich die RPM verlor. Ich dachte an die Tx oder den Regler. Erst die Analyse des Regler Logs führte mich auf die richtige Spur.
Der Mantel des Freilaufs konnte sich bei Belastung im Gehäuse drehen. Dafür gibt es einige andere Referenzen online, auch hier im flugzone Forum. Die Demontage des Freilaufs zeigte mit den radialen Spuren, dass der Mantel offensichtlich im Gehäuse gedreht hatte und dass Align nur extrem wenig wenn überhaupt Wellenkleber verwendet hatte (siehe Foto 1).
Man kann den Freilauf demontieren, das innere Lager entfernen und dann das Teil auf 200-250 Grad erhitzen (Heatgun oder Ofen) um den Freilauf-Mantel zu entfernen. Der Metallstaub und die radialen Spuren haben sofort gezeigt, dass der Mantel gedreht haben muss. Alles mit Alkohol und scharfem Messer reinigen (Foto 2) um den Mantel dann richtig mit Wellenkleber im Freilaufgehäuse zu fixieren (Foto 3). Ebenso Gehäuse mit Schrauben und Loctite richtig verschliessen.
Wie ich gelesen habe, gibt es auch solche, welche den Mantel mit einer Schraube fixieren, so weit bin ich noch nicht gegangen und hoffe, dass dieser Fix bereits das erwünschte Resultat bringt. Testflüge sind noch ausstehend.
Ein grundsätzlicher Tipp ist, beim Freilaufgehäuse eine farbliche Markierung am Gehäuse und am Mantel anzubringen, damit man selbst nach einem Crash noch nachvollziehen kann, ob allenfalls der Mantel im Gehäuse gedreht hat (was er niemals sollte).
Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen 700E Piloten da draussen.
-tonsil